1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Canon LIDE 500F, MacBook Pro, Mac OS X 10.6.6

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ipod, 12. Februar 2011.

1. ipod

ipod New Member

Hallo zusammen,
    auf meinem MacBook Pro läuft der o.g. Scanner nicht. Ich habe mir auf der Canon-Seite den Treiber heruntergeladen, der für MacOS X 10.6 vorgesehen ist. Nach dem Installieren allerdings finde ich den Scannertreiber nirgends! Ich habe die Suchbegriffe "ScanGear, Canon, Scan... " eingegeben. Nicht auffindbar, obwohl das Installationsprogramm meldete, alles sei erfolgreich installiert. Aufgrund von Tipps, die ich beim Googeln mitbekommen habe, habe ich mir den Treiber nochmal von der asiatischen Canon-Seite auf englisch runtergeladen. Ohne Erfolg.
    Die Canon ToolBox ist noch auf meinem Rechner, die funktioniert auch. Aber da kann man ja kaum etwas einstellen und erhält auch keine Vorschau von dem zu scannenden Objekt - das finde ich also unbegfriedigend.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie und wo ich an funktionierende Scannersoftware komme? Gibt es eine Alternative?

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Die von Canon mitgelieferte Software Gearbox ist keine Scan-Software, sondern eine Grafik-SW, die IMHO nur eine relativ schlechte Mac-Implemention aus der Windows-Welt ist. Die eigentlich Scan-SW ist ein PlugIn, das mit jedem PlugIn-fähigen Grafikprogramm zusammenarbeitet. Du kannst also auch über die Apple-eigenen Programme "Vorschau" oder "Digitale Bilder" scannen (über die Import-Funktion). Und selbstverständlich auch mit Photoshop oder Grafikkonverter, sofern vorhanden. Wenn der auf TWAIN-basierende Treiber erolgreich installiert wurde müsste es also auch ohne das nicht funktionierende Gaerbox gehen.

MACaerer

Diese Seite empfehlen