1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Canon Ixus 800 und iPhoto

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mcaxel, 25. Oktober 2007.

1. mcaxel

mcaxel New Member

Hallo

Ich habe mir eine Canon Ixus 800 IS gekauft und habe bis jetzt alle fotos ohne Probleme auch in iPhoto importieren können!

Mittlerweile will ich allerdings das Datum auf den Fotos stehen haben!Auf der Kamera hab ich das so wie im Internet beschrieben eingestellt allerdings druckt er das Datum nicht mit!
    Wenn ich mit dem mitgelieferten Programm Image Browser das alles mache funktionniert das alles einwandfrei!Ich will das aber mit iPhoto machen weil ich mich an das bereits gewöhnt habe und ich alle Ordner usw geordnet dort habe!

kann mir jemand helfen das Datum auf die Fotos zu bekommen mit iPhoto?

Danke

mcaxel

2. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Willst Du das Datum wirklich auf dem Bild haben (quasi aufgedruckt) oder nur, dass die Bilder wie das Aufnahme-Datum heißen (anstelle von IMG5076.JPG)?

Letzteres machst Du über den Menübefehl "Stapel ändern"...

Ersteres wüsste ich jetzt nicht, dass (und wie) man es mit iPhoto hinbekommen sollte...

3. mcaxel

mcaxel New Member

Hallo!

Nein ich möchte das Datum direkt auf dem Foto haben!!

Also die Kamera sollte es können aber eben nicht mit iPhoto!!

ich weiß nicht wo das problem is!!

Danke

mcaxel

4. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

M.W. können IXUS-Kameras kein Datum einblenden.

Das Einblenden der Information übernimmt in diesem Fall eine Software, indem die vorhandenen EXIF-Information aufbereitet in das Bild eingearbeitet werden (quasi als überlagerndes Wasserzeichen). Das sollte völlig unabhängig vom Kameratyp sein.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das auch iPhoto kann. Selbst der von mir oft empfohlene Grafikkonverter streckt hier die Segel...

Diese Seite empfehlen