1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Canon Digital Ixus V

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wolfkasper, 25. Oktober 2001.

1. wolfkasper

wolfkasper New Member

Auch unter 10.1 erkennt der Rechner die Kamera nicht. Kann man ohne Unix-Kenntnisse was "drehen"?

2. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

"Auch unter..." Wie meinst Du das? Wo wird die Kamera noch nicht erkannt? Mit der mitgelieferten Software von Canon funktioniert bei mir alles tadellos unter 9. Sind die Canon-Systemerweiterungen aktiv?

3. wolfkasper

wolfkasper New Member

Auch unter 10.1 erkennt der Rechner die Kamera nicht. Kann man ohne Unix-Kenntnisse was "drehen"?

4. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

"Auch unter..." Wie meinst Du das? Wo wird die Kamera noch nicht erkannt? Mit der mitgelieferten Software von Canon funktioniert bei mir alles tadellos unter 9. Sind die Canon-Systemerweiterungen aktiv?

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

s nicht ausprobiert. Hier das Zitat (muss ja schliesslich was für meinen Namen tun;-)

http://www.macfixit.com/archivesx/september.01.c.x.shtml#camera-09-26 [09-27-01]
    In the /System/Library/Image Capture/Devices/Type4Camera.app/Contents folder, there is a file called info.plist which contains all the USB IDs for the devices supported by this driver. Enabling support for the IXUS V is simply a matter of adding a new entry for the IXUS's ID, which can be found using the Apple System Profiler.

6. wolfkasper

wolfkasper New Member

s und zwar sowohl per Canon Software als auch als externes Laufwerk (Download s. Canon site).
    Den Tipp von MacFixit kenne ich, aber die unter 10.0.4 zu ändernde info.plist im Ordner <contents> gibt's unter 10.1 so nicht mehr.
    Eigentlich wollte ich jetzt voll auf 10 umsteigen...

7. gizmo

gizmo New Member

> ...auch als externes Laufwerk (Download s. Canon site)...

geht das auch mit der ixus 300? wie funktioniert's? hast du den link (ich finde nichts)?

gruss. gizmo

8. wolfkasper

wolfkasper New Member

s. www.powershot.com oder .de

Ich muss mich übrigens verbessern. Der MacFixit-Tipp funktioniert 100%ig!
    Habe mich in die Tiefen des Systems gewagt. BBEdit mit Hilfe von <Pseudo> root-Rechte oder so ähnlich verschafft und konnte dann mit <open hidden> die <info.plist> im versteckten Ordner <contents> öffnen, ändern und sichern.
    Das Programm-Ikon von BBEdit oder einem anderen Textwerkzeug wird dazu einfach auf das geöffnete Fenster von <Pseudo> gezogen. Es erfolgt eine Passwort-Abfrage und danach darf man.
    Anschliessend wie bei MacFixit beschrieben aus- und wieder einloggen und schwuppdiwupp die Ixus ist da (anschliessen und einschalten)!
    Die Product-ID der in Europa verkauften Canon Digital Ixus V lautet: $3052. Falls es noch weitere geben sollte, kann man das mit dem System Profiler unter MacOS 9.x rausfinden.

9. wolfkasper

wolfkasper New Member

Nachtrag: Die Canon Software funktioniert auch in der <Classic> Umgebung von OS X 10.1 tadellos. Allerdings geht dann <Image Capture> nicht, der <Image Browser> von Canon übernimmt den Laden einfach.

10. wolfkasper

wolfkasper New Member

Die Canon Software heisst <UMD100.US>

Diese Seite empfehlen