1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Camcorderauswahl - welcher ist für mich der beste (und bezahlbar)?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von flipser, 10. März 2007.

1. tom7894

tom7894 New Member

Hast du auf 3.5.1 aktualisiert? Dann sollte der Fehler weg sein.

2. flipser

flipser Member

Also ich hatte dieses Problem auch (Ich habe die Panasonic NV-DS 28 - noch).
    Es gibt ja in den Einstellungen von Final Cut die Funktion "Import bei ausgelassenen Bildern stoppen" oder irgendsowas.... Das musst du deaktivieren. Könnte daran liegen, dass dein Rechner bzw. deine Festplatte nicht mitkommt oder (was bei mir der Fall ist) dass die Kamera Timecode-Fehler auf das Band schreibt die Final Cut falsch interpretiert. Den Pixelfehlern nach liegt es daran, würde ich sagen. Da kann man leider gar nix machen. Bei mir hats nach einer Neuinstallation von FC ne Weile funktioniert....
    Oder probier mal, das Übertragungskabel auszuwechseln.

Flipser

3. flipser

flipser Member

@ Stefan4:

Okay, also das mit dem USB Anschluss ist klar.
    Aber wegen dem externen Mikro: Das geht echt nicht ohne den Kabelsalat?
    Gibts da nicht einfach irgendeinen Adapter?? Ich hab nämlich ein gutes Mikro mit dem ganz normalen Mikro-Anschluss (keine Ahnung wie der heißt).
    Das würd ich schon gerne verwenden...

Flipser

4. tom7894

tom7894 New Member

flipser, ich würde dir raten, dir einmal den Unterschied zu HD anzusehen, bevor du dich für ein Format entscheidests.

Es ist gar keine Frage, dass HD im Kommen ist und früher oder später der neue Standard wird. Wenn man sich die Filme ansieht, weiß man auch warum. (Kann mich hier nur auf die Canon HV20 beziehen).

Deshalb glaube ich, dass eine besonders stabile und wertige Kamera im alten Format kein günstiger Kauf ist (wenn du nicht gerade auf Safari damit gehst).

Die HD-Kameras stehen dagegen erst am Anfang, weshalb es schon überlegenswert ist, eine günstige zu nehmen. Wenn sie fünf Jahre hält, passt das. Bis dahin gibt es mehr Auswahl und neue Technik.

5. flipser

flipser Member

Jetzt hatte ich mir den Gedanken an HD gerade so schön ausgeredet und jetzt empfiehlst du mir doch glatt wieder eine :) ....
    Okay. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du eine HD Cam.
    Ich hätte mal ein paar Fragen zu HD:

Was brauche ich an neuem Equipment? Lässt sich HD auf herkömmlichen Fernsehren ansehen und auf herkömmliche DVDs brennen?

Denn sollte ich mir doch eine HD Cam zulegen, dann ist finanziell erst mal keine weitere Erweiterung meines Equipments drin.

Danke schonmal für eine Antwort!
    Flipser

6. tom7894

tom7894 New Member

Ich habe die HV20 von Canon.
    Auf herkömmlichen Fernsehern profitierst du nicht von HD. Aber am Computermonitor siehst du es sehr schön, es ist ein großer Unterschied. Daher mein Tipp, es dir selbst mal anzusehen.

Klar kann man die Filme auf DVD brennen. Du kannst aus dem HD-Film auch einen Film im alten Format machen, der laut Tests eine sehr, sehr gute Qualität hat. Das habe ich im ct-Test über die HV10 gelesen, das ist der "kleinere" HD-Camcorder von Canon.

Ich würde mir jetzt keinen Fernseher kaufen, der HD wirklich wiedergeben kann. Das ist mir noch viel zu teuer. Aber die Filme, die ich mir ansehen werde, wenn es mal soweit ist, die mache ich schon jetzt :)

Das mit dem Laufgeräusch kann ich nicht nachvollziehen, das eingebaute Mikro ist recht gut, ich habe aber ein Rode Videomic dazugekauft, weil für Aufnahmen aus der Ferne (Theater ...) ohne Richtmikrofon nix geht.

Hier ist ein ausführlicher Test:
    http://www.camcorderinfo.com/content/Canon-HV20-Camcorder-Review/Comparisons--Conclusion.htm

Weitere gute Seite, die du wahrscheinlich eh kennst: www.slashcam.de

Schau dir auch mal die Reviews auf www.amazon.com an, da gibt es unten zusätzliche Links.

Mein Punkt war eigentlich nur, dass ich bei solchen Produkten nicht sooo auf die Haltbarkeit schauen würde. Die HV20 ist nicht schlecht verarbeitet, es sind nur nicht sehr wertige Materialien. Die Zoomfunktion ist gewöhnungsbedürftig. Es gibt sicher Kameras mit besserer Ergonomie, aber die Bildqualität ... wie gesagt, das muss man gesehen haben.

7. Stefan4

Stefan4 New Member

@flipser

sorry, dass ich mich spät melde, bin im Urlaub und schaue nicht immer täglich hier rein.

Zu deinen Fragen:

1. Nein, falsch verstanden. Natürlich gibt es den Knopf/Schieber, der direkt am Zeigefinger liegt und über den du stufenlos zommen kannst. Was ich meinte ist ein Hebel quasi am Objektivring, mit dem man gaaaanz weiche Zoomstarts erzeugen kann. Aber mit Fingergefühl bekommt man das auch über den mehrstufigen Zoom am Zeigefinger hin.

2. Mann kann natürlich einfach über Stereo-Miniklinke ein externes Mikrophon anschließen. Dann allerdings nur dynamische Mikros, die ohne eigenen Saft (Batterie- oder Phantomspeisung auskommen - diese heißen heißen sind Kondensatormikros).

3. Übertragung ist USB oder Firewire 400. Ich gehe mit FW direkt in den Mac in iMovie oder in Final Cut.

4. Auflösung ist angegeben mit 3 x 1.070.000 Pixel (also pro Farbe). Inwiefern diese Angaben umzurechnen sind, weiß ich nicht. Ist mir auch wurscht, da für mich die Qualität und Brillanz auf dem Bildschirm zählt. Und die ist super.

Dann wäre noch die Lichtstärke zu erwähnen die bei 1:1,6 beim Weitwinkel beginnt und beim 12fach Zoom noch bei 1:2,8 liegt.

Gruß Stefan

8. flipser

flipser Member

Aahh. Okay, daaaan ist das was anderes :) .
    Mensch das klingt langsam echt verlockend... Die Sache ist nur dass ich die GS 400 nirgends finde, es gibt nur noch die 500er. Zufällig eine Idee wo man die alte noch kriegen kann?
    Grüße
    Flipser

9. Stefan4

Stefan4 New Member

10. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Das Teil ist ja scheißteuer......

Hat das alte Ding denn überhaupt soviel gekostet????

11. tom7894

tom7894 New Member

Der Preis entspricht in etwa dem Ladenpreis, den die Kamera gekostet hat, als sie zuletzt am Markt war.

Für ein Gebrauchtgerät ist das in der Tat ein Liebhaberpreis, Garantie gibt es auch keine mehr.

Man muss aber sagen, dass das Nachfolgemodell, die 500, der 400 deutlich unterlegen ist in Bezug auf Funktionen und Handhabung (nicht aber bei der Bildqualität, die wurde sogar gesteigert). Die 400 war eben wirklich etwas Besonderes, und Panasonic hat dieses Konzept nicht weiterentwickelt.

Ich würde genau vergleichen, was bei der 500 abgespeckt wurde (www.camcorderinfo.com), und dann überlegen, ob ich das brauche. Die 500 ist nämlich schon um 850 zu haben.

MIr wär dieser Deal auch zu teuer, da zahlst du für den Kult - und was ist, wenn das Ding nach zwei Wochen kaputtgeht.

12. Stefan4

Stefan4 New Member

Das sind Argumente, denen ich nicht widersprechen kann und mag. Du findest halt nichts mehr Vergleichbares auf dem Markt. Dann geht es aber gleich in den 3000er-EUR-Bereich und mehr. Da lassen sich die Leute eben solch guten Camcorder, die nicht mehr lieferbar sind, bezahlen.

Ich hatte seinerzeit 1350 EUR bezahlt. ein Jahr später war sie mal für 1190 im Netz zu haben, dann gingen die Preise wieder hoch. Ich persönlich würde, weil ich sie kenne, auch heute noch das Geld hinblättern. Sie ist jeden Cent wert. Meine bescheidene Meinung.

Das mit der Garantie ist allerdings nicht von der Hand zu weisen.

Also flipser: nur du kannst das entscheiden.

Gruß Stefan

13. flipser

flipser Member

Also das gute Stück scheint ja wirklich was zu taugen...
    Die Qualität würde ich mich schon was kosten lassen.
    Allerdings: Wenn die NV-GS 500 nicht so viel schlechter ist,
    als die 400er, wäre sie natürlich (vor allem preislich) eine Alternative.
    Ich acker mich gerade durch die Tests. Bei camcorderinfo.com
    da sind die ganzen Kameras allerdings nur mit PV-GS angegeben, nicht NV-GS.
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das dasselbe ist.
    Stimmt doch, oder?
    Flipser

14. flipser

flipser Member

Ach ja und das noch:

Ich werd einfach nicht schlau draus: Welcher Anschluss ist jetzt der, der es einem ermöglicht von einem VHS-Player über die Kamera zu digitalisieren?
    War AV-Out? Oder in? Oder DV-In/Out?

Flipser

15. Stefan4

Stefan4 New Member

Ob PV oder NV hier dasselbe bedeutet, weiß ich nicht. Jedenfalls brauchst du AV-In, um VHS-Kassetten in den Camcorder einzuspielen. Wird im Menü der Cam angewählt.

DV In-out ist, wenn du im digitalen Bereich bleibst. Also Cam auf Comp in beide Richtungen.

Gruß Stefan

16. flipser

flipser Member

Hallo!
    Ich wollte nur vermelden, dass ich mir jetzt bei Ebay die NV-GS 400 gekauft habe. Ich hab noch nicht viel mit ihr gemacht, aber die ersten Eindrücke waren fabelhaft!! Also vielen, vielen Dank an alle die sich bemüht haben, mir die richtige Kamera zu verschaffen :nicken: !

Grüße
    Flipser

Diese Seite empfehlen