1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Camcorder wie anschließen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Gitarre, 30. Juni 2006.

1. Gitarre

Gitarre Kammermusiker

Hallo,
    ich habe mir einen Camcorder gekauft. :geifer:
    Der ist nicht so toll, aber für meine Zwecke reichts.
    Man kann über MiniDV und auf eine SD-Karte aufnehmen.

Die Kamera kann über USB und DV Anschluß mit dem Mac verbunden werden.

Leider hat der Mac den Camcorder über USB nicht erkannt.

In der Bedienungsanleitung stand dann auch, warum:
    Der USB Anschluß ist nur für die Speicherkarte zuständig. :cry:
    Möchte ich Zugriff auf das MiniDV-Laufwerk haben, benötige ich einen DV-Anschluß. Der ist nicht vorhanden. Woher bekomme ich so einen Anschluß?

Wäre es günstiger, für Videos, die mit dem PC bearbeitet werden, eine SD-Karte zu benutzen?
    Danke.

2. macguinnie

macguinnie New Member

Der DV Anschluß ist IEEE 1394 , iLink , FireWire.

3. Gitarre

Gitarre Kammermusiker

Heißt das, daß ich mir jetzt nur noch ein DV-Kabel kaufen muß, um es an den firewire-port anzuschließen?
    Bitte genaue Erklärung, weil Ahnung = 0! Danke. :embar:

4. MacS

MacS Active Member

Es gibt bei Firewire insgesamt 3 verschiedene Stecker:

1. FW400, 6-polig, wie am Mac. 2 Pins des Steckers führen nur 12V Strom, 4 davon sind Datenleitungen.
    2. FW400, 4-polig, ohne Stromversorgung, fast immer bei DV-Cams verwendet, weil die Cam ja eine eigene Stromversorgung hat. Aber auch die meisten DOSen-Notbooks mit FW haben nur den 4-pligen Stecker.
    3. FW800 ist 9-polig ausgeführt.

Du brauchst sehr wahrscheinlich ein 4 auf 6 poligen Kabel .

5. Gitarre

Gitarre Kammermusiker

Stimmt, das brauche ich, danke.

Diese Seite empfehlen