1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Camcoder als Webcam am Mac? Wenn ja, wie?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von UliW, 14. Januar 2006.

1. UliW

UliW New Member

Hallo,

kann ich meinen digitalen Camcoder (Sony DCR-HC90) als Webcam am Mac nutzen und wenn ja, wie stelle ich das an? Habe einen G4 700er TFT-iMac (10.3.9) und DSL.

Gruß UliW

2. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Wenn er FireWire sollte es gehen, schließ ihn an und probiere es mit ichat.

Damit die Cam sich nicht selber ausschaltet, steck das Netzteil an und nimm die Kassette heraus. Das hilft bei vielen Kameras.

3. UliW

UliW New Member

Sorry, aber mit ichat hatte ich mich noch nicht beschäftigt. Man braucht da wohl einen mac.account etc.? Wie kommt man daran und kostet das was?

UliW

4. iMac expert

iMac expert New Member

für iChat brauchst du einen .mac Account. Dieser ist kostenpflichtig. Selbst wenn du deinen Camcorder mit iChat benutzen kannst, denke ich, dass das Video ruckeln wird, da einfach die Auflösung zu groß ist. Da bin ich mir aber nicht sicher.
    Leider kann man MSN-Messenger mit Videofunktion oder Yahoo-Messenger mit Videofunktion leider nicht mit Mac OS nutzen kann. Die neuen Versionen beider kostenloser Messenger mit Videofunktion sind derzeit leider nur mit Windows kompatibel. Für Mac gibt es zwar beide Messenger, jedoch unterstützen diese keinen Videochat.

5. nanoloop

nanoloop Active Member

6. SusiaFLY

SusiaFLY TussiMac

Momentmal ......wenn er OS X System hat ( Tiger, etc... ) dann funktioniert es sogar mit aMSN,Yahoo sowie iChat, indem man AIM-Account ( kostenlos ) holen kann, mit allem funktioniert mit Webcam bzw Video-Chat!

Scoure einstellen, schon läuft es! Wenn es nicht geht, gibt eine Software der dies Problem löst, siehe Hilfe bei Yahoo Messenger ...sehr gut erklärt für Apple-User!

7. nanoloop

nanoloop Active Member

8. UliW

UliW New Member

Danke Euch allen! Mit den Infos werde ich mich dann erst mal intensiver beschäftigen. Dass die Auflösung meines Camcoders zu hoch ist, wäre natürlich schon möglich, vielleicht lässt sich da was am Camcoder machen. Vielleicht auf LP statt SP umstellen...?

Gruß UliW

9. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Die Auflösung ist nicht zu hoch (PAL geht immer), meine Sony DV läuft auch mit ichat.

ichat rechnet die Bildgröße selber runter

Das Umstellen von SP auf LP hat nichts mit der Auflösung zu tun, nur mit der Bandgeschwindigkeit. Hier also ohne Belang.

10. SusiaFLY

SusiaFLY TussiMac

11. UliW

UliW New Member

Na prima! Danke! Dann vielleicht erst mal einen mac.account zur Probe. Habe auf die Schnelle nicht sehen können, was der dann nach 60 Tagen zur Probe kosten würde. Hatt da jemand genaue Zahlen?

12. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Geh zu AOL, da gibt es das AIM Konto kostenlos. Das ichat nur mit .mac arbietet ist falsch. Mit AIM hast Du keine Nachteile.
    ichat kann .mac und AIM

www.aol.de
    oben auf den AIM button klicken
    rechts mitte "webname registrieren /kostenlos" klicken

Formular ausfüllen

.mac ist nur für die iDisk und andere Webdienste nötig, bzw. einfach nur komfortabel

13. UliW

UliW New Member

Danke! Schon registriert!

14. pan ohne floete

pan ohne floete New Member

@CosmicAlien oder andere Nutzer:
    bin am Überlegen, ob ich mir eine isight anschaffe oder ob nicht meine Sony DCR-PC110E PAL auch als Webcam z.B. für skype funzt. Bislang bekomme ich das nicht gebacken.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

Diese Seite empfehlen