1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

C64-Spiele auf dem Apple

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von CChristian, 3. Januar 2001.

1. CChristian

CChristian New Member

Hallo,

habe noch einen C64 im Keller mit Hunderten von Spielen.
    Es ist schon ein Weilchen her, da gabs auf irgendeiner Zeitschriften-CD ein Programm, mit dem man C64-Spiele auf dem Mac spielen konnte.

Problem war zum Einen, dass das Programm nicht funktionierte, zum Anderen ich nicht das C64-Diskettenlaufwerk an meinen Apple anschliessen konnte.

Frage: Wo klappt's hardware- und softwaremässig?

Gruss
    Christian

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Hallo

Einen Emulator findest Du bestimmt unter http://www.emulation.net/. Es gibt sehr viele, unterschiedlich leistungsfähige C64-Emulatoren für den Mac, von der Freeware bis zur ShareWare.
    Auf diesen Seiten habe ich auch schon Lösungen gesehen, wie man die Spiele in den Mac kriegt. Ich kann da nicht mitreden, da ich nie ein C64 besass.
    Ich kann mich nur noch zwei Lösung erinnern: Mit einem kleinen Basic-Programm auf dem C64 wurde das Spiel, also der Programmcode über eine serielle Schnittstelle auf den Mac oder auf den PC übertragen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man überhaupt noch einen funktionierenden C64 hat.
    Und die andere war sehr exotisch und war für diejenigen gedacht, welche die Spiele nicht auf Diskette, sondern auf Kassette hatten: Das Kassetten-Laufwerk an den Audio-Eingang des PC anschliessen, abspielen und mit spezieller Software die "Töne" in Bits und Bytes konvertieren...

Gruss
    Andreas

3. droog

droog New Member

Hallo,

ich wuerde sagen:
    mach Dir besser nicht die Arbeit! Die ganzen Spiele die Du da im Keller hast gibt es im Netz zu finden. Gib in Altavista.de einfach C64 & roms ein. Dann findest Du schon etwas. Wahrscheinlich sogar Dein lieblingsspiel...:)
    Ich hab es auch gefunden. BTW: Destroyer Games :)
    Gruss
    droog

Diese Seite empfehlen