1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

c-compiler

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von eike, 21. November 2001.

1. eike

eike New Member

moin, moin!

habe gehört unter os X gibt es einen c-compiler. weiß einer von euch wie ich da ran komme?

2. oefie

oefie New Member

C- und Objective C-Compiler: Termainal starten. Den Compiler startest Du mit dem Befehl "cc". Für Informationen zur Benutzung des Compilers "man cc" eingeben (Zeigt die Manual-Page an).
    ...oder die Developer-Tools für X von Apple installieren, da ist auch einer dabei!

Gruß Oefie

3. peter_bey

peter_bey New Member

Developertool ist richtig und auch besser, aber beachte für OS X 10.1 gibt es ein komplett neues Developertool (187MB) nur von Apple's Site runterzuladen. Musst allerdings ACD Mitglied sein. Ist aber kein Problem wenn Du dich als Online-Mitglied registrieren lässt.

4. eike

eike New Member

okay, der compiler geht jetzt. leider kann ich aber nicht die entstandende datei a.out starten. wie geht den das? ach ja und vielen dank für den tipp mit dem download.

5. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Hallo,
    natürlich gibt es einen c-compiler, den man vom Terminal aufrufen kann. Das ist so, als würde man verschimmeltes Zwieback-Brot essen, wo man doch nebenan einen hervorragenden Italiener hat. Von Unix-Tools sollte man die Finger lassen, weil es da immer eine bessere Alternative gibt. Was kann schon schlimmer sein als ein Tool, das über die Command-Line des Terminals gesteuert wird und für das man komplizierteste Make-Files entwickeln muss?

In den Developers Files gibt es nicht nur einen Compiler, sondern gleich auch eine komplette Entwicklungsumgebung (Project Builder und Interface Builder). In der Doku dazu gibt es einfache Tutorials, die man in ein bis zwei Stunden durcharbeiten kann. Wenn man das einmal gemacht hat, wirft man jeden UNIX C-Compiler weg.
    Die Tutorials gibt es für Carbon, Cocoa mit Object-C und Cocoa mit Java.
    Ich finde Java ganz toll, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Thomas

6. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Das Wichtigste habe ich vergessen...
    a.out ist keine ausführbare Datei, sondern bloß die Ausgabe des Compilers. Das muss natürlich noch gelinkt werden. Natürlich ist bei jedem UNIX auch ein Linker und ein Make-Tool dabei. Diese drei Tools stammen aus der EDV-Steinzeit. Nur unproduktive Freaks arbeiten mit sowas.
    Kommentar eines Freaks:
    Wozu Textverarbeitung? Es gibt doch bereits Schieferplatten, Hammer und Meißel !!!

Thomas

7. eike

eike New Member

ich gebe dir voll und ganz recht, nur erkläre das mal unserem prof. ich brauche c nämlich für die uni...

8. Radiostar

Radiostar Gast

Hallo!

Das Posting hier ist zwar schon etwas aelter, aber trotzdem! ;-)

In der FH lernen ich gerade C und arbeite mit dem Microsoft Visual Basic c++ Compiler Version 6.0!

Nur ist es halt auf die Dauer etwas nervig unter Virtual PC den ganzen Kram zu erledigen (vor allem lahm) und bin auf der Suche nach nem C Compiler fuer OS X.

Dieses Developers Zeugs klingt ja sehr interessant...was mich halt nur interessiert:

Kannst Du den OS X c Compiler evenentuell mit dem Microsoft Compiler vergleichen? Gibt es bei den Developers-Files auch ne Debug Funktion und vor allem....ist die Syntax die gleiche (sprich: laufen meine schon auf MS Visual Basis C++ geschriebenen Programme auch mit dem OS X Compiler?)?

Unser Prof. sprach auch ab und zu von nem GNU Compiler, der so aehnlich sei wie der MS Compiler, habe aber nichts entsprechendes gefunden!

Viele Gruesse,
    Radiostar (in der Hoffnung VPC bald loeschen zu koennen)

9. AndreasG

AndreasG Active Member

s VisualC++ bzw. neu die .Net-Entwicklungsumgebung (C# etc.) Vor allem die kontextsensitive Online-Hilfe (MSDN) sucht seinesgleichen. Da kann CodeWarrior nicht mithalten. Ich gäbe einiges dafür, wenn Microsoft ihre Entwicklungsumgebung auf den Mac portieren würde. Tja, da werd' ich wohl noch lange darauf warten müssen...

Gruss
    Andreas

10. MacELCH

MacELCH New Member

Sag mal Deinem Prof, es gibt auch was besseres als C, nennt sich Perl und ist bei OS X mit an Bord.

Free for Flames *g*

Gruß

MacELCH

11. Radiostar

Radiostar Gast

...das befuerchte ich leider auch! ;-)

Trotzdem danke...werde dann halt wohl mit VPC und M$ weiterleben muessen!

Gruesse,
    Radiostar

12. bout

bout New Member

Das Problem der MS Entwicklungsumgebung ist, dass der produzierte Code nicht unbedingt den Standards entspricht, somit gewisse Aktionen zu anderen als den eigentlich gewünschten Ergebnissen führen. Somit ist zwar ein gewisser Komfort vorhanden, aber an Standards hält sich Microsoft nicht. So kenn ich genügend Leute die mit dem PC arbeiten und den CodeWarrior vorziehen. (So wird z. B. wenn in einer Schleife eine neue Variable definiert wird: for(int i;...;...) diese Variable auch nach aussen Sichtbar, was diese nach C-Spezifikation nicht dürfte....)

Gruss

bout

13. AndreasG

AndreasG Active Member

Der Code muss ja gar keinen Standards entsprechen, da M$ schliesslich die Standards selber definiert, oder ;-)

Aber Du hast natürlich schon Recht, CodeWarrior produziert ja Code für verschiedenste Platformen und kann sich daher keine von der Norm abweichende Goodies leisten.

Ich arbeite beruflich schon seit vielen Jahren mit VisualStudio, und wir hatten schon Probleme, dass einem die Haare zu Berge stehen. Ganz besonders lustig sind auch "static"-Definitionen bzw. deren Initialisierungreihenfolge. Das kann einem das schönste, objektorientierte Konzept versauen.

Da ich CodeWarrior nur privat verwende, kenne ich das Tool nicht bis ins letzte Detail. Was mir halt einfach jeweils auffällt, ist die schlechte Kontexthilfe und das Chaos bei den Import-Libraries, die mit jedem neuen Release komplett umgestellt werden. Ich habe es bisher noch nie auf Anhieb geschafft, ein altes Projekt mit einem neune CW-Release zu kompilieren. M$ ist dahingehend wesentlich komfortabler zu handhaben. Und auch der Debugger ist unter VisualStudio wesentlich leistungsfähiger als sein CW-Pendant.

Gruss
    Andreas

14. PeterG

PeterG New Member

Wenn Du nicht gerade graphische Elemente erzeugen willst sondern nur Berechnungen mit Textausgabe, ist der C-Compiler unter OS X auf jeden Fall die bessere Wahl. Nun zu Deinen Problemen:

Die Ausgabedatei (das Programm) muss nicht a.out heissen. Mit cc quelltext.c -o NAME_DEINER_WAHL -O3 heisst das fertige Programm NAME_DEINER_WAHL, die Option O3 optimiert dein Programm, so dass es vielleicht schneller laeuft (es gibt O1 bis O4, genauere Info gibts in der Doku zum Compiler im Developer Tools Ordner).

Die Datei laesst sich nur vom Terminal starten. Sie muss als ausfuehrbar gekennzeichnet sein. Das sollte der Compiler erledigen. Wenn nicht einfach in das Verzeichnis, wo das Programm liegt, wechseln ls -l tippen und gucken, ob fuer Dein Programm das Flag x gesetzt ist, z.B. rwxr-xr-x.

Wenn ja, dann kann das Programm gestartet werden. Programme im aktuellen Ordner werden unter Unix bzw. Linux bzw. OS X gestartet, indem man Punkt und Slash dem Programmnamen voranstellt, also hier ./NAME_DEINER_WAHL

Dann laeufts. Klingt vielleicht ein bisschen viel auf einmal, aber kurz gesagt musst Du typischerweise nur tippen

cc quelltext.c -o NAME_DEINER_WAHL (mit oder ohne -O3)
    ./NAME_DEINER_WAHL

Diese Seite empfehlen