1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

C compiler fuer OS X ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von DonnaK, 19. Januar 2002.

1. DonnaK

DonnaK New Member

suche fuer meinen mann einen c compiler, der unter os x laeuft. er wuerde das dann mal auf meinem mac ausprobieren.

sorry fuer die evtl saubloede frage, aber ich nutze noch weder os x noch kann ich programieren. wuerde mich aber auf die progs meines mannes freuen, dann muesste er nicht mehr mit seiner sun fremdgehen. :)

danke fuer die tips.

2. hakru

hakru New Member

Für OSX gibt's sehr gute "developer tools", gratis. Man muss nur auf der Apple Homepage Mitglied der "Apple Developer Connection (ADC)" werden (gratis) - und kann dann vom eröffneten account die ca. 200 MB grosse Sammlung runterladen. Nur drauf achten, die Version der tools passend zur installierten OSX version zu nehmen. Für OSX 10.1.2 z.B. die "Dezember tools". U.a. wird dann mit den tools ein C compiler installiert ... Die Tools sind echt klasse - und wie ich finde auch sehr schön!

hakru

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Als ich OS X kaufte lag die "Developer" gratis dabei.

4. hakru

hakru New Member

@gratefulmac
    Ja - beim Kauf von OSX10.0 waren noch devtools dabei. Seit dem Update 10.1 sind die aktuellen tools aber meines Wissens nur noch via Registrierung bei ADC zugänglich. Und die alten tools funktionieren NICHT mit 10.1.x.

hakru

5. gratefulmac

gratefulmac New Member

Beim Upgrade 10.1 konnten sich die Leute die X mit ihrem Rechner mitgeliefert bekommen haben,die akt.Developer nachliefern.Die Profis holen sich die Aktualisierungen eh bei versiontracker,wenn ich das so nebenbei richtig mitbekomme.Da gibt es auch fast jedn Tag was Neues.

Letztendlich macht es Apple den Leuten leicht,mit dem Service,den Du oben beschrieben hast,zu programmieren.

Da wird viel Potential in der Welt mit angesprochen.

6. DonnaK

DonnaK New Member

@ hakru und gratefulmac
    danke fuer die tips,
    die datei habe ich mir downgeloaded - die aktuelle, vorsichtshalber.
    jetzt geht es noch daran, diese masse mutig zu installlieren. dafuer werde ich dann mal wieder os x starten.

noch so einen oberdumme frage:
    erkenne ich den c compiler oder muss ich alle tools installieren?

na, ich hoffe, mein mann kapiert das dann besser, wenn ich es installiert habe als ich jetzt, die noch nichts kapiert. also, ich werde es erst mal tun und kann mich ja wenn wir uns ganz dumm anstellen notfalls noch mal melden. :)

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

Auf der Developer sind umfangreiche Tools drauf.es lohnt sich schon die mal alle durchzusehen.Runterschmeißen kanst Du sie immer noch

Diese Seite empfehlen