1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Busfehler unter Enternet

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von framemaster, 5. März 2002.

1. framemaster

framemaster New Member

Hi!

Ein netter Mensch hat mir hier vor einiger Zeit Enternet300 empfohlen. (Mac OS 9.2.2/DSL). Hat zwei Wochen oder so gut geklappt. Nun produziert der Mac oftmals Busfehler 1 beim Hochfahren.
    Im WWW las ich, dass dies ein altbekanntes Problem ist und sich durch folgende Maßnahme erledigen sollte:

"Man muss bei den beiden Systemerweiterungen NTS Communications Extension und NTS Logging Extension ein Leerzeichen vor den Namen setzen. So werden die Erweiterungen vor dem eigentlichen Apple Ethernet-Treiber geladen und der Busfehler tritt nicht mehr auf."

Hab ich ausprobiert. Funktioniert aber trotzdem nicht. Habe ausserdem noch MacPoet auf der Kiste. Auch als Sys.erweiterung.

Kennt jemand die Lösung???

ANDY

2. ginix

ginix New Member

s, wenn dies gleichzeitig geschieht. Heute habe ich erst das Modem angeschlossen und dann, als alles grün war, den Mac. Da hatte ich keine Probleme. Vielleicht war's auch nur Zufall.
    Ich bin gespannt auf andere Erfahrungen.
    Gruß
    ginix

3. framemaster

framemaster New Member

Naja, um welche Stelle es sich handelt, dürfte mit dem geposteten Text ja klar sein. Keine Ahnung, ob es mit dem reinstöpseln des Modems zusammeh hängt. Kann ich mir nicht vorstellen. Darauf habe ich, ehrlich gesagt, auch keinen Bock. Es hat ja auch vorher mit meiner festen Installation mit MacPoet reibungslos geklappt. Warum also solchen Aufwand treiben?
    Wenn's keine Lösung gibt, werde ich wohl doch lieber wieder auf poet zurückgreifen, obwohl mir enternet besser gefällt...
    es hat wohl doch irgendwie mit früher oder später laden der extension zu tun. hab aber schon gecheckt, ob man das teil nicht mal ganz zum schluss laden lassen sollte  resultat: genauso!
    deswegen hab ich den verdacht, dass es irgendeine andere ursache haben müsste. vielleicht liegt es dann doch nicht an der ladefolge?!

bleiben wir gespannt auf weitere postings!
    Rudi Ratlos

4. anilk

anilk New Member

Hallo ihr Busfehleristen
    Das Problem ist doch schon lange bekannt
    Warum kann uns Apple nicht helfen?

Miserio Anilk

5. ginix

ginix New Member

Heißt das es gibt noch keine Lösung?
    Jedesmal den Mac zweimal starten??
    Bei wem startet den der Mac unter 9.2 mit enternet 300 ohne Busfehler???
    ginix

Diese Seite empfehlen