1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bundestrojaner

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 9. Oktober 2011.

1. McDil

McDil Gast

Dieses bescheuerte Stück Software musst du wirklich nicht verteidigen. Verbrechensbekämpfung schön und gut, aber vielleicht könnte man sich mal die richtig großen Schädlinge vornehmen und vielleicht könnte man sich wieder mehr den Rahmenbedingungen eines Staates zuwenden, der für seine Bürger da ist, und dies durch ein entsprechendes Sozial-und Rechtssystem sicher stellt!

2. maximilian

maximilian Active Member

Es spricht für mich sogar für den Staat, dass die offenbar in ihren Reihen niemanden mit den kriminellen Fähigkeiten haben, die notwendig sind, um ordentliche Schadsoftware zu entwickeln. :)

Bis es soweit ist (also nie) müssen wir aber den Bürgern die jetzt leben möglichst gute Bedingungen dafür bieten. Und das geht nunmal in einem Umfeld am besten, in dem Kriminelle kein allzuleichtes Spiel haben. Computer ausspionieren unterscheidet sich nicht wesentlich vom Abhören von Telefonen. Wenn es richterlich angeordnet ist, dann ist es mit unserem derzeitigen Rechtssystem vereinbar. Ob das hier der Fall war, wissen wir noch nicht.

3. McDil

McDil Gast

Ich habe gar nichts gegen Verbrechensbekämpfung, bin aber der Überzeugung, dass diese nicht mit Hilfe irgendwelcher Sch...trojaner sondern nur durch eine hinreichende Personalausstattung der Strafverfolgungsorgane (auch im Finanzbereich) möglich sein wird. Das kriegt man allerdings nicht durch Staatsverschlankung geregelt. Damit kriegt man allenfalls einen Sch...trojaner, um damit irgendwelche nutzlose Erhebungen durchzuführen, deren Resultate am Ende nicht mal gerichtsfest sind.

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

*kicher*
    Hab’ mich schon gefragt, wann der maxi hier einschlägt.

5. maximilian

maximilian Active Member

Statt blöd zu kichern könntest Du ja auch mal einen Beitrag zu Thema leisten, Namenloser! Auch ich will kichern.

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

Mein Beitrag:

Es wurde Zeit, dass dieses überholte »In dupio pro reo« mal ad absurdum geführt wurde. Wir alle stehen unter Generalverdacht, daher sind wir alle zu überwachen. Im übrigen kann sich doch keiner beschweren, denn eigentlich dienen diese Trojanischen Pferde doch dem Guten, nämlich der Entlastung Unschuldiger. Wer sich nichts zuschulden kommen lässt, kann sich das jetzt direkt von der zuständigen Behörde bescheinigen lassen. Daher auch: Datenschutz ist Täterschutz! Wir alle sind potenzielle Kinderschänder, Terroristen, Rauschgifthändler, Mörder, Raubmörderkopierer. Daher gehören wir auch alle überwacht! Es dient dem Kindeswohl! Und wer nichts böses tut muss auch keine Angst haben.

7. maximilian

maximilian Active Member

Wo steht denn, dass „wie alle“ überwacht wurden/werden?

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich schrub, dass wir alle zu überwachen sind. Nicht, dass wir bereits alle überwacht werden … obwohl ich da jetzt auch immer unsicherer werde.

9. maclin

maclin New Member

Ganz deiner Meinung.

10. maclin

maclin New Member

11. maclin

maclin New Member

12. McDil

McDil Gast

Ein solcher Appell ist bei Datensüchtigen fruchtlos.

13. maclin

maclin New Member

Das befürchte ich auch.

14. batrat

batrat Wolpertinger

Eine Verschwörungstheorie zum Bundestrojaner bzw. Trojaner-Test:

http://www.sueddeutsche.de/digital/...ie-angst-des-users-vor-der-spionage-1.1257020 :rolleyes::rolleyes:

"Die vom BSI, Bundeskriminalamt und der Telekom initiierte Anti-Trojaner-Aktion scheint ein Erfolg zu sein: Etwa elf Millionen Mal wurde der Trojaner-Schnelltest auf dns-ok.de ausgeführt. Doch einige Internet-Nutzer befürchten, dass sie über diesen Test ausspioniert werden. "

Wird heiss diskutiert : http://maclife.de/forum/viewtopic.p...d&sid=ec5386d4cac2256739b48dd6bcc5306a#unread :crazy:

:eek:):eek:)

15. maclin

maclin New Member

Wenn man bedenkt, welche Seiten im Netz sonst so besucht werden und / oder welche Daten in sogenannte soziale Netzwerke hinterlassen werden, ist das schon eine teilweise ambivalente Reaktion.

Sollte tatsächlich mal der Staat einen solchen "Trojaner" für seine Zwecke missbrauchend installieren wollen, wäre der wahrscheinlich ohne solch öffentliches Aufsehen installiert worden.
    Wobei das Aufsehen auch wieder Mittel zum Zweck sein könnte.

Diese Seite empfehlen