1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bundestrojaner

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 9. Oktober 2011.

1. batrat

batrat Wolpertinger

Ein Schöpfung zweifelhafter Qualität : :crazy:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,790756,00.html

"Hacker des Chaos Computer Clubs haben eine Kopie des sogenannten Bundestrojaners zur staatlichen Fernüberwachung von Computern analysiert. Fazit: Das Programm sei voller Mängel, leite Daten über einen Server in den USA - und verstoße möglicherweise gegen deutsches Recht."

Oder hat der Mangel etwa Methode ? :augenring

2. McDil

McDil Gast

Die haben sogar einMac OS X - frontend zur Steuerung des BT entwickelt:

http://ccc.de/de/updates/2011/staatstrojaner

3. maclin

maclin New Member

Generell eine fragwürdige Software. Was will man damit?

4. Morgenstern

Morgenstern Active Member

Soviel mal zur Rechtreue von Behörden. Passt zum "Celler Loch."

5. McDil

McDil Gast

Quelle

Merken diese Idioten nicht, dass damit letztlich das Auffinden von belastendem Material auf einem Computer seine Beweiskraft völlig verliert?

Ich fasse es nicht!

6. maclin

maclin New Member

Wenn einem bekannt ist, wie der Trojaner funktioniert, ist es auch möglich, sich dagegen einzurichten.
    Wie auch immer.
    Also, was will man damit?

7. McDil

McDil Gast

Vielleicht handelt es sich ja nur um eine erste Version. Ich traue diesen Bundes-Paranoikern ohne weiteres die kriminelle Energie zu, sich über alle juristischen oder ethischen Schranken hinweg zu setzen, weil sie ja "die Guten" zu sein glauben.

Mir scheint vielmehr dieses Detail wichtig, dass angesichts solcher Eingriffsmöglichkeiten, durch welche beliebige Dateien auf dem Computer eines "Verdächtigen" platziert werden könnten, die ganze Überwachungstechnologie überflüssig wird. Beweise lassen sich beliebig fabrizieren oder manipulieren und somit verliert der "digitale Beweis" insgesamt sein Gewicht.

8. maclin

maclin New Member

Dürfen die Guten das, was sie den Bösen verbieten?

Die Gefahr besteht doch jetzt schon. Weißt du, welche Dateien dein Rechner lädt, wenn es eine beliebige Website besucht? Kennst du den Inhalt vom Cacheordner des Browsers? Oder kannst du ein Gegenteil von einem angeblichen Befund beweisen? Da müsste man dann wieder an die gesicherten Beweise kommen...
    Daher halte ich digitale Beweise auch nicht unbedingt für stichhaltig.

9. McDil

McDil Gast

Sie scheinen es mindestens zu glauben.

10. batrat

batrat Wolpertinger

11. maclin

maclin New Member

Ich hatte nichts anderes erwartet.

12. batrat

batrat Wolpertinger

Erklärung parat?

13. maclin

maclin New Member

14. batrat

batrat Wolpertinger

Das Du nichts anderes erwartet hast, als die bayrische Herkunft des Trojaners.

15. maclin

maclin New Member

Wie kommst du darauf?

16. batrat

batrat Wolpertinger

Was soll das ? :meckert:

liest du nicht was du schreibst oder stellst du dich absichtlich blöde :eek:)

Für dich noch mal die entscheidende Stelle hier im Thread :

Also : Warum hast du nichts anderes erwartet ?

17. Morgenstern

Morgenstern Active Member

Weil die dortigen Behörden eine besondere inquisitorische Neigung zu haben scheinen. Eben ein vordemokratisches Verständnis vom Verhältnis Bürger / Staat.

18. maclin

maclin New Member

Humor.

Ich habe gelesen, was ich geschrieben hatte. Du auch?

Genau. Betrachte dies mit Humor. Deinen Stolz. Und du verstehst.

19. maclin

maclin New Member

Oder so.

20. maximilian

maximilian Active Member

Ich versteh mal wieder gar nichts. Wenn es drum geht, an ausländische Kontodaten von vermuteten Steuersündern zu gelangen, ist jedes Mittel recht. Aber wenn es um die Verbrechensbekämpfung im Inland geht, soll plötzlich der Rechtsstaat gefährdet und alles ganz fuchtbar und das Ende nah sein.

Diese Seite empfehlen