1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bücher, CDs und ähnliches verwalten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von BigMac, 26. Juli 2002.

1. BigMac

BigMac New Member

hi community
    ich bin auf der suche nach einem programmchen - am besten freeware - mit dem man bücher und CDs verwalten kann.
    manuelle eingabe der titel kein problem!
    bin bei meiner suche auf nix brauchbares gestossen.
    besten dank im voraus & viele grüsse

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Gibt es da nicht in AppleWorks so eine kleine Datenbank,die man für seine Bedürfnisse zurechtschustern kann?

3. BigMac

BigMac New Member

hi greatfulmac
    auf appleworks bin ich auch schon gekommen, doch es soll halt nix (oder wenig) kosten und man sollte nix "zurechtschustern" müssen. bin leider ein etwas verwöhnter user, der mit halbwegs fertigen lösungen arbeiten will.
    grüsse

4. graphitto

graphitto Wanderer

Für die Bücher hab ich auch keine Lösung, außer AW oder Excel.
    Für CDs gibt es aber ein richtig tolles Prog namens CDFinder. Registrierung kostet 20,- Öre
    Zu finden unter http://www.cdfinder.de
    Benutze ich seit einem halben Jahr und funzt sehr gut.
    gruß

5. carlo

carlo New Member

Hm, hast du Filemaker 3 oder höher?
    Wenn ja, könnte ich was selbstgestricktes zur Literaturverwaltung anbieten. Ist noch in der "beta-phase" würde ich mal sagen, funktioniert also noch nicht alles, wie es sollte. Verwalte damit seit ein paar jahren meine fachliteratur (sind jetzt gut 1000 einträge), weil mir "EndNote" und Konsorten zu teuer sind.
    BTW, es gab mal eine shareware zur lit-verwaltung, bloß wie hieß die noch ... grübel&
    Sage bescheid, wenn meine neuronen passend geschaltet haben.
    GRuß!
    carlo

6. carlo

carlo New Member

Hm, hast du Filemaker 3 oder höher?
    Wenn ja, könnte ich was selbstgestricktes zur Literaturverwaltung anbieten. Ist noch in der "beta-phase" würde ich mal sagen, funktioniert also noch nicht alles, wie es sollte. Verwalte damit seit ein paar jahren meine fachliteratur (sind jetzt gut 1000 einträge), weil mir "EndNote" und Konsorten zu teuer sind.
    BTW, es gab mal eine shareware zur lit-verwaltung, bloß wie hieß die noch ... grübel&
    Sage bescheid, wenn meine neuronen passend geschaltet haben.
    GRuß!
    carlo

Diese Seite empfehlen