1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

BT Maus nach Ruhzustand weg?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jensf, 2. Januar 2004.

1. macfragezeichen

macfragezeichen New Member

>Ja sicher! So, wie es sein muss!

Links = Klick
    Rechts = Control-Klick
    Rad = Scroll
    Radtaste = (Safari) öffne neuen Tab bei Klick auf url
    Taste 1 Links = Exposé Alle Fenster
    Taste 2 Links = Exposé Programmfenster
    Taste oben (direkt vor der roten Lampe) = Exposé Schreibtisch
    Tasten nahe Scrollrad (antippen) = Zeilenweise auf/ab -
    (halten) = scrollen auf/ab<
    @macmercy : Bin ich nun zu blöd, oder wieso finde ich nirgend´s eine Einstell-Anzeigemöglichkeit der letzten 3 Tasten ?

So nun hab ich auf 10.3.2 upgedatet. Null Veränderung(BT verliert Connection - verbindet sich dann Sekunden später wieder-Zeiger ruckt). Und der Lüfter des PB läuf nun dauernd: nerv:-(
    Hab noch ein Firwareupdate bei VT gefunden, mal sehen was das bringt.
    ;(

2. macmercy

macmercy New Member

Die Exposé Tasten belegst Du in Systemerweiterungen 'Exposé' im unteren Bereich - die Tasten vor und hinter dem Scrollrad sind vorgegeben.

Mein Lüfter bleibt ruhig, weil ich die beiden dafür verantwortlichen Extensions (als root) gegen die von 10.3.1 ausgetauscht habe.

3. macfragezeichen

Alles klar mit den 3 Tasten :embar:
    Muß ich noch die Extensions tauschen.
    Und die Maus werd ich erstmal jemandem zum Testen überlassen.
    Vielen Dank macmercy und noch eine gute Nacht.

4. macmercy

macmercy New Member

Dir auch gute Nacht.

Und denk dran - wenn Du die Extensions getauscht hast, gleich mal die Rechte reparieren lassen! Sonst meldet das System beim nächsten Start, dass 2 ... blahblahblah... nicht geladen werden konnten - und dann wird GAR NIX mehr gekühlt (wär doch schade um den Rechner...).

:wink:

5. macfragezeichen

Nachtrag: schlecht funktionierende mx900.
    Habe nach einigem Testen herausgefunden das es wohl an dem etwas empfindlichem LED Sensor der Maus liegt , und an dem Winkel der Maus zum Empfänger. Mein PB liegt , zu Hause, ca. einen Meter links`s neben mir und etwas erhöht im Regal. Maus liegt dementsprechend ca. einen Meter recht´s vor dem PB unterhalb der Regalhöhe auf der Couch. Und die Couchoberfläche in Verbindung mit dem wohl nicht so günstigem Sende-Empfangsweg-Winkel des Bluetooth , traten dann diese Störungen wie oben Beschrieben auf. Gelöst habe ich es nun so: Mein Metallisches FW-Gehäuse unter das PB plaziert (das Book bekommt dadurch einen anderen Winkel zur Maus), und wird auch noch etwas besser gekühlt (direktkontakt mit dem FW-Gehäuse) :) . Und die Maus besser an die Couchoberfläche gedrückt.:crazy:
    Bin aber trotzdem am Überlegen ob ich die Maus nicht tausche. Eine andere Logitech Maus hat nämlich keine Probleme mit meiner Couch:confused:
    @macmercy:
    Die Geschichte mit dem Lüfter (extensions Austauschen) hat hier , nach diversen Versuchen auch mit SilentNight etc.),nicht geklappt. Aber egal ich las erstmal 10.3.1 laufen :)
    Grüße

6. macmercy

macmercy New Member

Meine Maus ist ca. 10 cm vom PB 12 entfernt auf einem schwarzen Metall-Mauspad von 'steel'. Keine Probleme. Gerade beim PB 12, an dem die Ports links sind, ist eine Kabelmaus für einen Rechtshänder manchmal unangenehm. Mit der Logitech Traveller hat es meine Frau geschafft, bei einer schnellen Bewegung fast das Kabel zu killen und das PB verschoben.

7. stocky2605

stocky2605 New Member

Mein PB Alu 15" wacht mit aktiviertem BT selten wieder richtig auf. Nach dem Aufklappen des Bildschirmes dreht die Platte hoch, der Monitor bleibt aber dunkel (das Apple Logo auf der Rückseite ist nicht beleuchtet). Danach hilft nur noch kompletter Neustart durch langes Gedrückthalten des Power Schalters...

Diese Seite empfehlen