1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Browservergleich

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macixus, 12. August 2001.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Schlechtes Wetter in Südschweden (=Norddeutschland;),deshalb mal (fast) alle Browser durchprobiert.

IE 5.1:
    bislang mein "Hauptseitenbetrachter", alles funktioniert, aber Gesamtperformance lahm.
    Netscape 6.1:
    Superüberraschung nach dem Debakel seit über einem Jahr: gut anzuschauen, sehr schnell und komfortabel, lässt für Netscape endlich! wieder hoffen.
    iCab 2.5.3:
    sehr schnell, fehlen aber noch ein paar Gimmicks, Design nicht OS-X-gerecht (sieht wie Billigtaxi aus,fährt aber wie ein Neutaxi)
    Omniweb 4.0.3:
    So muss ein X-Browser aussehen, ein Genuss, alles "funzt", nur die Speed ist noch nicht das Gelbe vom Ei.

Fazit: es tut sich was im Browsermarkt, sehr schön! Würde mich mal interessieren, welchen Browser ihr bevorzugt (oder switcht ihr hin und her wie ich?).

2. mats

mats New Member

Du hast noch Opera vergessen. Soll superschnell sein. Warte immer noch auf schlechtes Wetter ;-)

3. macixus

Stimmt. Ist schnell. Aber schneller als Netscape?!

4. waaser

waaser New Member

mozilla 0.93 ist ein wenig weiter als die neueste netscape version und auch ganz tauglich, aber noch nicht richtig tauglich. mein liebster browser auf macOS x ist omniweb, zwar noch langsam, aber auf ihm schauen die seiten am nettesten aus, was wohl auch der grund fuer seine relative langsamkeit ist. schon lustig, obwohl sonst die auswahl fuer macOS x programme eigentlich nicht so gross ist, die auswahl unter browsern ist erstaunlich. die ganzen classic dinger stehen ja auch einem zur verfügung. da hat man die qual der wahl.

5. macixus

Je länger ich mit Omniweb "rummache", umso besser gefällt er mir - außerdem bringt dieser Browser den "ganzen" OS-X-Look und die Features, die er darüberhinaus bietet, lassen über eine gewisse Trägheit hinwegsehen (aber lange nicht so schläfrig wie IE 5.1). Klasse, das Ding!
    P.S. Das ganze in Deutsch einschl. einer endlich mal hilfreichen Hilfe ohne Surfkauderwelsch - was will man mehr...

6. Kate

Kate New Member

Im Vergleich Opera gegen Mozilla und Netscape würde ich sagen dass die beiden letzteren in etwa gleich auf liegen (wen wunderts) und dass Opera noch ein wenig die Nase vorn hat, besonders beim Laden von Bildern.

Im Moment ist Opera mein Standardbrowser, weil es sich so hübsch klein konfigurieren lässt, so dass nur das Nötigste Platz auf meinem iBook braucht.

iCab ist ebenfalls fix, aber hat einfach noch mehr Bugs als Mozilla und Opera.
    Wenn Opera so weiter macht wird es "mein" Browser, selbst wenn es was kostet.

Leider sind das alles unfertige Browser und so schalte ich schon mal wild hin und her.

7. Svenster

Svenster New Member

stimmt - es gibt viele Browser ... schade nur, dass wir auf vielen Sites vieles nicht sehen.... Wann endlich kann ich auch mit meinem Mac auf meine Home-Banking- Site, wann sehe ich auf einer firmeninternen Site links die Links ...

Gruß
    Sven

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

also Opera ist wirklich schnell,aber das abstürzen nervt schon.Stabil ist omni ,dafür aber langsam.
    Ja ,Netscape ist AOL u.die wollen das Gleiche wie Billyboy.

9. iArne

iArne New Member

Moin,

sag mal, wo hast du eine deutsche Version von Omniweb her ? Und, kann er alle gängigen Seiten anzeigen ?

Arne

10. macixus

@iArne

Garnix gemacht. Die aktuelle Version hat "sich selbst" in Deutsch installiert (vermute, der Installer erkennt, welche Sprachversion Du laufen hast).

Sites mit Flash-Plug-in mag er nicht. Browserbanking hab' ich noch nicht probiert. Sonst bringt er "meine" Seiten ohne Probs.

11. goldfinger

goldfinger New Member

Ich steh total auf den IE. Ich hab mir extra ein icebook angeschafft damit ich diese komische Betriebssystem, dessen namen ich nicht mehr weiss , benutzen muß.
    Ich finde die Performace vom ie5.1 unter osx nicht schlecht. Ich habe die Netscape Beta installiert gehabt und nach ein paar Abstürzen wieder runtergeschmissen. Irgendwie gefällt mir auch das drumherum des Netscape nicht.
    Unter Linux habe ich immer den Opera benutzt. Den gibts aber noch nicht für osX?

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich schreibe diesen Text im Opera.lohnt sich auch unter OS X zu nutzen.

13. iArne

iArne New Member

OMNIWEB !!!!!!!!!!

Super Sache das !
    Ist sogar fast schneller als IE und kann doch flash, zum ausprobieren mal auf www.wroa.de gehen.

Geil

14. Kleeer

Kleeer New Member

@macixus (schöne Kamera...)

Mir gefällt iCab momentan am besten, weil dieses Ding sofort und ohne Schnickschnack die Seiten lädt die mich mich interessieren. (9.1 / X.04)
    CCS ist laut Author noch nicht implementiert, aber in solchen Fällen kann man ja IE oder was auch immer benutzen.
    Find ich echt dollll das Taxi, auch wenn es "rechts oben" nicht so wunderschön blinkt und dreht und was es sonst noch so machen könnte.
    Für mich zum Kauf empfohlen.

Kleeer

15. applepicker

applepicker New Member

O M N I W E B !!!

ohne zögern, ohne zweifeln.....

Die Grafik ist umwerfend, auch im Detail (die Fen-
    sterrand-Schatten,z.B.) und was er noch nicht so
    kann, wird er lernen. Die selektive Cookie-Behand-
    lung ist auch genial ! Ich werde wohl sogar für ihn
    zahlen.....

Wer OMNIWEB noch nicht probiert hat, hat sicher was
    versäumt !!!

16. iArne

iArne New Member

Hi Leute,

kann mir jemand sagen, welche Browser kostenlos sind ? 30 Dollar für Omniweb ist ja nicht gerade ein Schnäppchen, auch wenn er wirklich gut ist.

17. gratefulmac

gratefulmac New Member

Alle Jubeltage fragt Omni nach ob Du ihn kostenlos verwenden willst,od. kaufen möchtest.Bis jetzt nutze ich ihn seit Wochen für Umme.
    Wenn die ganze Betaarie hier mit X mal ein Ende hat,werd ich wohl einen kleinen Obolus an die Omnigroup schicken,die wollen das geld ja guten Zwecken zukommen lassen.
    Das beste wäre sowieso ein Mix aus Opera u.Omni.

Achso,IE ,Opera,iCab,Netscape,sind doch alle Free,oder irre ich mich.

18. macixus

iCab nicht - jetzt läuft es noch unter einer Art "beta-status" und deswegen für "lau". Ende des Jahres (?) soll das iTaxi dann so 40-50 Taler wert sein.

Diese Seite empfehlen