1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

BrickHouse

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Hans.J, 25. April 2002.

1. Hans.J

Hans.J Active Member

Hallo,
    Da bin ich nochmals. Also,ich habe nachgelesen. AufSeite 127 vom MW 2/02 steht unter "Konservativ": Brickhouse erlaubt ausgehenden und sperrt eingehenden Verkehr. Wer also nur E-Mails versenden, im WWW surfen und Daten herunterladenmöchte, muss keine weiteren Einstellungen treffen....
    Im dazugehöhrigen Bild ist aber trotz allem ein Häkchen bei World Wide Web(WWW) gesetzt. Was stimmt denn nun??
    Gruss Hans

2. hakru

hakru New Member

selber kein BrickHouse, aber ich hab' mir mal diesen Screenshot auf deren Homepage angeschaut:
    http://personalpages.tds.net/~brian_hill/images/BrickHouseScreen.jpg

Danach sollten m.E. die beiden Default-Filter (outgoing connections erlaubt; incoming connections denied) ausreichen - und natürlich muss wohl "enable Firewall" angeklickt sein.
    Incoming connections denied heisst nur, dass niemand von aussen eine Verbindung aufbauen (beginnen) kann - incoming traffic (z.B. Webserver-Antworten etc.) ist trotzdem erlaubt, da er ja keinen Neuaufbau einer Verbindung erfordert, sondern in einer von innen nach aussen aufgebauten Verbindung abläuft. Man kann also lustig surfen, und dennoch alle Verbindungsversuche von aussen ablehnen ...

Also im unteren Teil des Fensters (Action, Service, From Source, To Destination) müsstest Du m.E. nix eintragen - es sei denn, du willst explizit den Zugriff auf bestimmte Ports deines Rechners von aussen erlauben (z.b. port 22, ssh=secure shell) ...

hakru

3. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

mir drängt sich trotzdem die frage auf, wozu ein MacOS (X) nutzer eine firewall braucht. Wenn der Rechner ein router ist, kann dies durchaus sinvoll sein, aber wieso schützt eine firewall sonst vor "hackern"?

wenn ein "hacker" auf meine maschiene connecten will, kann er das nur auf ports, hinter denen ein service steht. wenn ich z.B. kein HTTP anhab, kann er auch nicht auf port 80 connecten. wenn ich den/die ports sperre, kann ich auch genausogut den HTTP (oder Telnet oder wasweissich) server ausschalten. (Ausnahme: z.B. nur LAN zugriff auf den Webserver, aber das ist ja nicht so die problemlage von "Personal Firewall"-Nutzern)

wenn ein "hacker" mittels eines "bösen programmes" von meinem rechner aus heraus-verbinden will, bringt eine firewall auch nichts. er verbindet einfach über eine "normale" HTTP verbindung, und wer die sperrt kann auch nichtmehr surfen. davon abgesehen sind mir keine trojaner für OSX bekannt

wer glaubt, sich vor ping attacken (oder ähnliches) zu schützen hat auch falsch gewettet. die pakete kommen ja immernoch an, und machen auch immernoch die leitung dicht, und werden immernoch vom IP-Stack bearbeitet. ob die jetz beantwortet werden oder nicht änder eh nichts

also bitte erklär mir einmal jemand den hype um die firewalls.
    wenn mein auto nicht geklaut werden soll, mach ich die tür zu und schliess sie ab, anstelle nen fachman dafür zu bezahlen, dadrauf aufzupassen, dass nur ich das auto aufschliesse und auch keiner heimlich aussteigt wenn ich das nicht will (dafür gibs ZVR *G*)

4. Spanni

Spanni New Member

Die Frage kan ich dir auch nicht beantworten, da ich zu wenig Kenntnis
    über FW`s verfüge.
    Es ist nur ein etwas beruhigendes Gefühl wenn man etwas tut!
    Du sagst, wenn Du die Ports dicht machst dann ist doch das eine Schutzmahßnahme oder auch FireWall genannt, oder nicht?
    Ich hab mit Brickhouse die FW aktiviert und finde z.B. keinen HTTP Dienst oder wird der anders bezeichnet.
    Mit MacOSX ist der Mac halt nicht mehr so "sicher" wie er es einmal war.
    Unix ist durchaus ein beliebtes Angriffsziel von hackern und somit auch jetzt für MacOSX User!
    Wie dem auch sei, wenn es passiert dann passierts halt. Nur hab ich noch nie im Lotto gewonnen und die Wahrscheinlichkeit, das mich ein hacker angreift ist wohl genauso hoch.
    Spanni

5. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

spanni:
    Du sagst, wenn Du die Ports dicht machst dann ist doch das eine Schutzmahßnahme oder auch FireWall genannt, oder nicht?
    Wenn ich die Ports dichtmache, heisst das, ich schalte z.B. den Webserver AUS. somit ist port 80 auf meinem rechner dicht. Wenn ich ne firewall benutze, läuft der Webserver immernoch, es kommt nur niemand durch. Was ja keinen Sinn ergiebt :eek:)

Und so unsicher ist OSX auch nicht. ;o)

6. Spanni

Spanni New Member

<Wenn ich ne FW benutze,läuft der Webserver immernoch, es kommt nur niemand durch. Was ja keinen Sinn ergibt :-o)>

Dit versteh ik nich??
    Is doch gut wenn niemand durchkommt oder wat?
    Spanni

7. Kate

Kate New Member

...schon mal eine URL in deinem Browser angeguckt? http://www.macwelt.de z.B.? NA, was denkst du ist wohl DAS für ein Protokoll?
    HypertextTransferProtokoll kurz http macht das www erst möglich. Du kannst es aber auch zumachen wenn du das Web nicht brauchst. ;-)

8. Kate

Kate New Member

...kommt darauf an, wenn ich ja Besucher auf meine Homepage gucken lassenw will, die vom Webserver in X kommt, dann macht es keinen Sinn den http Port per Firewall dicht zu machen. Das ist so als hoffte ich auf Post und hab aber den Briefkasten zugeschweisst. Bischen dämlich, was?

Diese Seite empfehlen