1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Brett-Neuordnung: 2. Wahldurchgang

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Usires, 11. August 2003.

1. kawi

kawi Revolution 666

FULL ACK !
    Bei jedem Board mehr steigt die Zahl der
    a) Falschposter
    b) Mehrfachposter
    c) Nixfinder
    d) gar nicht erst sucher und gleich FragenPoster die im nachbarbrett gerade beantwortert wurden.

Auch für die die hier gern und viel Antworten geben reisst es die Übersiht auseinander. Bisher ist noch keins der bisherigen Boards aus den Nähten geplatzt und man konnte selbst nach nem Tag abwesenheit noch alle neuen Themen überblicken.

Eine Aufteilung in mehrere Unterboards macht DANN SINN wenn
    - ein Themenboard so überlaufen ist, das eine hilfreich Antwort auf eine Frage innerhalb weniger Stunden um mehr als 2 Seiten "nach hinten" rutscht und der eigentliche Fragesteller so keine Chance hat seine Problemlösung zu finden

Und solnage dies nicht der FAll ist sollte man der Übersicht wegen die Themen begrenzen wie z.B. Software/Hardware und fertig. Das Board Betriebssysteme kann man zur Not noch lassen da es ja mehrere Systeme umfasst und hier vielleicht generelle Fragen Zu Systemen abgearbeitet werden können.
    Alloerdings sollte man sich hier daruaf beschränken wirklich nur OS bezogene Fragen zu stellen, denn alles andere gehört dann in den Software Bereich. (z.B. VCD unter OS X ansehen ist für mich eine software Frage, und hätte im system forum nix zu suchen.)

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

*zustimm*

3. AndreasG

AndreasG Active Member

So isses. Eigentlich ist sogar "Betriebssysteme" überflüssig: Dort läuft fast gar nichts.

Gruss
    Andreas

4. petervogel

petervogel Active Member

@usires
    auf der suchseite ist noch die alte brettordnung oben angegeben; müsste noch geändert werden.

frage: ich blicke die suche einfach nicht. gebe ich folgende worte ein <<G4 single 1,25<<, dann kriege ich immer die meldung, dass mein suchwort nicht lang genug ist... blablabla.
    könnte mir das einer mal erklären? danke.
    peter

5. Usires

Usires New Member

Ähnliches Spielchen wie bei der bisherigen Beschränkung bei den Usernamen: Maximale Wortlänge für die Suche war bis gerade eben "3", die habe ich jetzt auf "2" verkürzt. Die Suchmaschine hat in deinem Fall zuerst das "g4" gesehen und - rein technisch gesehen völlig zurecht - den zu kurzen Suchstring bemängelt.

Suchseite Brettordnung: Danke für den Hinweis, nehme ich gleich in Angriff. Aber die Suchseiten muss ich ohnehin noch etwas optimieren, da kann ich das dann gleich einschieben... :)

6. cusick

cusick New Member

-Software
    -Hardware
    -Smalltalk
    -Macwelt

finde ich auch klasse.
    Eventuell ließen sich die Threads ja optional nach vorgegebenen Themen "signieren" (überschriften od. icons) damit eine Zuordnung einfacher fällt. Beim Anzeigen der Bretter könnte man dann auch wieder die Option einbauen, sich nur bestimmte Themen anzeigen zu lassen, z.B. nur Netzwerk-Themen unter Software. (Also kein direkt vorgegebenes Unterforen-System)

Die zur Zeit aktive Lösung finde ich auf alle Fälle noch zu unübersichtlich.

Ich fände es im übrigen auch prima, wenn ich mich über den Login der Startseite auch als Normaluser anmelden könnte oder würde mich diese kleine Freude schon die Premium-Gebühr kosten? :crazy:

Cusick

7. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Drei Bretter würden genügen:

1. Soft- und Hardware
    2. Small Talk
    3. Macwelt

Je weniger Foren, umso übersichtlicher. Anhand der Thread-Titel kann man sich dann schnell orientieren und so auch auf einen Blick sehen, was einen sonst noch interessiert, ohne durch 3-4 verschiedene Soft- und Hardware-Einzelforen hüpfen zu müssen, was mehr Zeit kostet, als schnell die Thread-Titel in 1 Forum zu sichten.

8. Usires

Usires New Member

Also, Soft- und Hardware würde ich schon trennen, bei beiden Themenbereichen tut sich wirklich genug in diesem Forum.

Ich bin ja drauf und dran, "Betriebssysteme" wieder zu löschen... aber dann kommt wieder akiem aus der dunklen Ecke und schimpft rum, weil das Ergebnis der Umfrage eigentlich für die aktuelle Struktur stimmt.

Mann, der Kram mit den Farben war neulich viel einfach mit euch... :D

9. Macci

Macci ausgewandert.

10. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Statt der "Betriebssysteme" könntest du unserem Audi-Raudi dafür doch eine nette kleine Kaffee-und-Kuchen-Ecke einrichten. Bei den Tischschildchen dachte ich an die Herren maiden, akiem, terkil und Harlequin - gibt ganz sicher ein hübsches Tischfeuerwerk für uns alle hier. :D

Ansonsten hast du natürlich Recht: Wir Mac-User sind schon ein anspruchsvolles Pack! :cool:

11. curious

curious New Member

ich sowieso :)

12. Usires

Usires New Member

Ist okay, ich sehe mal, dass ich die Threads wieder irgendwo anders unter bekomme, danach kicken wir "Betriebssysteme".

Umfrage? Welche Umfrage? :D

13. petervogel

petervogel Active Member

@ usires und die meckerer

ihr macht euch langsam aber sicher unglaubwürdig. alle paar stunden eine neue brettordnung. ist es denn in münchen derart heiss?

dann mach doch gleich die radikalkur:

computer
    macwelt
    laberecke

peter

14. Macci

Macci ausgewandert.

Wie wärs mit:

Forum

:D

15. iX

iX New Member

Das nennt man "Beta"-Phase ....

:cool: iX

16. petervogel

petervogel Active Member

wohl eher noch 'alpha' phase;-)
    peter

17. benz

benz New Member

Da bin ich auch dafür. Jedoch würde ich Unterkategorien begrüssen. Z.B. Software | Hardware | Betriebssysteme | Small Talk | Macwelt

:D

18. sissifan

sissifan New Member

Anstelle der Betriebssysteme könntet ihr ja dann doch ein "MULTIMEDIA" einbauen ??????????

19. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

was geht denn jetzt???

20. benz

benz New Member

Mir geht es auch so... Oh mein armer kleiner 15''TFT...

*sparstrumpfstopfendextrafüreinenCinemaTFTfürdasforum*

Diese Seite empfehlen