1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Brett-Neuordnung: 2. Wahldurchgang

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Usires, 11. August 2003.

1. Usires

Usires New Member

Muss ich mal nachsehen - ist im Standard-Template der Software nicht vorgesehen, sollte aber technisch kein Problem sein.

Wie war doch gleich einer der berühmtesten Dialoge zwischen Kirk und Scotty:

"Scotty, wie lange brauchen Sie?"
    "Viel kann die Enterprise nicht mehr vertragen, Sir. Ich würde sagen, so drei Tage."
    "Sie haben drei Stunden."
    "Okay..."

*beam*,
    Usires

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Mit Verlaub, du Ausbund an Fleiß: dies ist keine Umfrage, sondern eine Abstimmung über Forums-Variationen statt Forums-Alternativen ...

"Echte" Alternativen wären:

(1) Kommentare - Software - Hardware - Betriebssysteme - Small-Talk - Macwelt

(2) Kommentare - Mac OS X - Mac OS Classic - Hardware - Small-Talk - Macwelt

(3) Hardware - Software - Small-Talk - Macwelt

(4) Hardware - Software - Small-Talk

(5) Hardware - Software - Small-Talk - Digital Life*

*Digital Life meint: alles am und um den Mac wie iApps, Video, Musik, Netzwerk, Digital Hub.

Vor diese Alternativen gestellt, fiele meine Wahl auf (4). Ansonsten auf (1) - also die jetzige Version des Forums - ohne die Newskommentare**.

**Denn: wer schreibt welche und wer liest diese?

3. benz

benz New Member

Ja, genau diese Auflösung. Jedoch reicht sie knapp nicht... Von der letzten Spalte "Letzter Beitrag" sehe ich nur "Letzte". Diese Spalte ist mir als Orientierung noch wichtig. Viel wichtiger als "Hits".

4. iX

iX New Member

soll "in the real world" heißen, hab ich mal wo gelesen .....

Usires, wenn du dir mal die Benutzung der momentanen Bretter anschaust, wirst du feststellen, dass unter "Betriebssysteme" so ziemlich gar nix läuft außer die Spinne, die dort ein verstaubtes Netz webt ....

Das einzige Brett, wo momentan was los ist, ist das hier. :D

5. gratefulmac

gratefulmac New Member

Die derzeitige Gestalltung ist ok.

Am leichtesten könnten das Neuankömmlinge einschätzen.

Den Ziel der hiesigen Veranstaltung ist doch, dem User einen schnellen Weg zu bieten .

Frage zu nem Kabel - klar >>Hardware
    Frage zu Donkey - klar >> Software
    Der Rechner stürzt ab - klar >> Betriebsysteme
    Ich will mich aus dem Fenster stürzen weil (hier bitte selbst eintragen)... - klar >>Smalltalk

Mehr wird für den Alltag nicht gebraucht.

Für den Monatsanfang ist natürlich Macwelt wichtich.

Und
    natürlich

Flennfragen wie" Macwelt ist so ungerecht", werden in ein MU-Forum automatisch hineingelinkt

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Wäre schön, wenn das immer so "klar" wäre...

Allerdings leben 4 Maczeitschriften davon, den User darüber zu unterrichten, dass für seinen abstürzenden Mac sowohl die Hart- als auch die Weichware der Grund sein könnte. Genaueres erfährt man nach Erwerb der Publikation oder auch nicht.

Deswegen nochmal mein Plädoyer nach Wegfall des Betriebssystemsbretts und Eingang dieser Themen in "Software". Spart Brett und Zeit.

7. sissifan

sissifan New Member

>>> Jetzt geht's darum: Reicht diese Aufteilung aus? Oder müssen gar Unterforen her?

PPS: Ich würde auch gern ein Unterforum zu "Audio/Video" und "Netzwerke" machen, aber das wird echt zuviel des Guten... <<<

Na was denn jetzt? Zuerst die Frage nach Unterforen und dann gleich im Anschluß, daß ein "Multimedia"-Unterforum zuviel wird?

Versteh ich jetzt überhaupt nicht, vor allem, weil´s ein Thema ist, was hier bestimmt 90 % interessiert. :angry:

8. neuer-imac-fan

neuer-imac-fan New Member

seh ich auch so, sonst ist au gar nix mehr los wenn sich das auf soviel bretetr verteilt, 3 wären genial sir Usires!!!!

9. Harlequin

Harlequin Gast

• Creative Pro
    Druckvorstufe, Digital Imaging, Audio, Video, 3D, Web

- Hab´ichs schon erwaehnt ? . . .
    ;)

Begruendung:
    Die "normalen" Hard- SoftWare- OSX Abteilungen sprechen den professionellen Designer immer weniger an, die Problemstellungen sind anfaengerorientiert und nicht produktionsbezogen.
    Umgekehrt kann der Mac Enthusiast, aber Nichtprofi, eher weniger mit detaillierten Problemen aus der Medienproduktion anfangen.

.

10. gratefulmac

gratefulmac New Member

Mir ist es in letzter Zeit passiert, das ich im falschen Brett gelandet bin.
    Ich habe festgestelt, das das dadurch verursacht wird, das wir jetzt drei Überschriften haben, die mit "S" anfangen.
    Beim schnellen flüchtigen Brettspringen , kann dies also zu ner Fehllandung führen.

Um auch den Speedys ein punktgenaues Landen im richtigen Brett zu ermöglichen, reicht es aus zwei "S"Bretter zu ändern.
    Smalltalk in Talk (oder wie Ixus schrieb Talkware )

und

Startseite in Orientierung

O. deshalb, weil sich ein Neuankömmling über die gesammte Pallette die das MWF bietet informieren kann und von hier aus in die einzelnen Bretter gelangen kann .

11. neuer-imac-fan

neuer-imac-fan New Member

Ach Quatsch...orientierung.......trink w e n i g e r dann gehts doch au so :cool:

12. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Meine Wunschaufteilung wäre:

-Software
    -Hardware
    -Smalltalk
    -Macwelt

den Feedback zu Artikeln würde ich ins Macwelt-Brett reinlegen, denn die werden kaum gelesen udn sind eher für die redaktion interessant als für die restlichen Forumsinsassen.

Auch Ideen wie ein iLife / digital-hub-Brett finde ich überflüssig, passt locker in Software rein.

13. suj

suj sammelt pixel.

-Software
    -Hardware
    -Smalltalk
    -Macwelt

so fände ich es auch perfekt, Betriebssysteme sind ja schliesslich auch Software ....

:wink:

14. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Das wäre die beste und klarste Version, aber mit dem Zustand seit gestern Nachmittag könnte ich gut leben.

Kann es immer noch nicht fassen, dass all diese Diskussionen möglich sind und auch noch was bringen.
    :)

15. Usires

Usires New Member

Aaaaaahh!! :crazy:

1. Das Ergebnis des zweiten Durchgangs ist eindeutig: 60 Prozent sind für die aktuelle Einteilung, so wie sie seit gestern Nachmittag online ist.

2. Ich kann die Argumente von suj und oli (und einigen anderen) durchaus nachvollziehen, dass "Betriebssysteme" eigentlich auch zu "Software" wandern könnten - und wir dann eine noch klarere Struktur hätten (habe ich nichts gegen einzuwenden, ehrlich gesagt...)

3. Ich bin hier gerade mit einem alten 300-MHz-Bondiblue-iBook (Muscheln rulen!) im Forum mit Mozilla 1.2.1 und Airport unterwegs - und von der Geschwindigkeit her rockt die Sache hier das Haus! Damit hätte ich meine Mission erfüllt: Irgendwann habe ich mal behauptet, dass ich erst Ruhe gebe, wenn mein altes iBook dieses Forum in annehmbarem Speed darstellen kann. In diesem Sinne: Mission accomplished! :cool:

Muss sich noch ein neues Filmzitat für heute ausdenken,
    Usires

16. AndreasG

AndreasG Active Member

17. Haegar

Haegar Active Member

...das erste ist eigentllich ok, nur stört mich das brett "betriebsysteme". Ist doch unnötig, da es im bereich software mit reinfällt...oder? :confused:

deshalb das zweite, aber vielleicht ohne "OS classic" bzw. einfach ein Brett "MacOS"...

:cool:

18. iX

iX New Member

Und das bei einer Wahlbeteiligung von 135%, wahnsinn!
    *schnarch*

Immerhin hat die Volkszählung erbracht, dass wir 49 miunus 2 (PM & Commander U) sind .... :->

---------------------
    Regimekritiker iX Stoiba: "Jo wosn? Jo, hob i niet scho imma gsogt, alles under 98% is nex, maine Domen un Herrrrn? Hob i dös net gsogt?!"

19. curious

curious New Member

a. durchaus irreführend als Forumskategorie
    b. "das große Suchen"
    ...welcher Thread gehört welchem Betriebssystem an
    c. sehr abgefucktes Wort

20. curious

curious New Member

Usires for Webmasssa
    PM go HOME

Diese Seite empfehlen