1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Brennweite ixus 500

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von suj, 25. März 2005.

1. suj

suj sammelt pixel.

:embar: :embar: :embar:

ich Banause. Ich will meine Panorama Bilder zusammenstitchen und das Programm will die Brennweite wissen.

wo kann ich die ablesen? :klimper: :embar: :embar: :embar:

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Mit dem GraphicConverter z.B. und "Information" > Reiter EXIF > Blende (f=...).

3. Macziege

Macziege New Member

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Mit iPhoto: Apfel+i
    Mit Photoshop: Apfel+Alt+i

5. suj

suj sammelt pixel.

das hier gehört zum Foto.

Geb ich als Wert dann 7,41 ein, ja?

lässt er aber nicht zu, mind. 20mm :confused:

6. macixus

Auch :confused: ...

Wer ist denn "er"?
    Bastelst du das Panorama mit Photo Stitch (von Canon) oder mit PhotoshopElements oder mit ... zusammen?

Am einfachsten geht PhotoStitch, am besten die Elements. Aber beide haben mich noch nicht nach der Brennweite gefragt... *stirnrunzelfresse*

7. suj

suj sammelt pixel.

canon Photo Stitch

:confused:

8. macixus

Irgendwas mit den Verknüpfungseinstellungen haut da nicht hin... Kannst du die irgendwo auf "Standard"/"Default" zurücksetzen?

Ich habe bei meinen Panoramen "nur" das Stitch-Fenster offen gehabt und da in der richtigen Reihenfolge meine Photos reingedraggt und reingedroppt. Den Rest machte Photostitch von alleine und das sehr gut...

Möglicherweise ist aber PhotoStitch erneuert worden und ich bin nicht mehr auf dem letzten Stand der Dinge...

9. suj

suj sammelt pixel.

nein, da lässt sich nix als Standard oder so wählen, oder default stellen

das war schon immer so.

Mit 35mm kommts schon gut hin eigentlich, aber ich kann leider an einzelnen Stellen keinen Einfluss nehmen und das würde ich gern :confused:

10. suj

suj sammelt pixel.

ich korrigiere mich, wenn man auf die Überlappungsbereiche klickt, kann man das ganze etwas genauer einstellen

klappt besser so :)

ergebnis veröffentliche ich gleich auch mal :bart:

11. macixus

Da hast du mit PhotoStitch schlechte Karten. Mit "Einfluss nehmen" ist da nichts oder nicht viel (ich hab's leider nicht mehr seit meinem Kamerawechsel und kann nicht kurz mal nachschauen). Besser ist da Photoshop Elements - da lässt sich mehr Einfluss nehmen auf die Übergänge (und darum geht's dir vermutlich).

Hast du denn die Panoramaphotos im "Stitch-Modus" der Ixus aufgenommen?

12. macixus

Das nächste Mal etwas schneller bitte - das spart mir Tipperei. :klimper:

13. suj

suj sammelt pixel.

ok, als Entschädigung:

14. turik

turik New Member

Schöön!
    Lanzarote?

15. macixus

Nein, Area 51. Erkennt man am Alien ganz rechts. :bart:

Schönes Panorama, suj. :)

16. suj

suj sammelt pixel.

:klimper:

17. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

Moin Suj,

Dein Programm will offensichtlich die "Kleinbild-Brennweite" wissen und nicht die "echte Brennweite".

Um diesen Wert zu bestimmen, brauchst du erst den Umrechnungsfaktor.

Dazu ein Beispiel: Meine Ur-Ixus hat eine "Kleinbildbrennweite" von 35-70mm, auf dem Objektiv steht aber 5,4 -10,8mm

Jetzt nimmst du die Anfangswerte (oder Endwerte) beider "Brennweitenangaben" und divdierst sie:

35:5,4 = 6,48.. das ist der Faktor mit dem du die Brennweite deiner Exifdatei multiplizierst.

wenn ich die 7,41 aus deiner Exifdatei nehme käme der Wert 7,41x6,48 = 48mm raus. Aber dein Umrechnungsfaktor ist sicher ein anderer.

Das Panorama ist aber auch so gut geworden! :) Mit welchem Programm hast du es denn nu gemacht?

Boah die Landschaft wäre mir aber zu karg! :crazy:

18. suj

suj sammelt pixel.

das hab ich mit cem canon photo stitcher gemacht, und nem Wert von 35mm

:D

Karg ist das, aber seeehr faszinierend! Ist ein Riesen-Vulkanasche-Gebiet, in dem die schlauen Lanzaroter irgendwie Wein anpflanzen :)

Diese Seite empfehlen