1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Brennerproblem!!!!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von valle, 28. Oktober 2002.

1. valle

valle New Member

Ich arbeite mit einem Powerbook G4 und einem externen Brenner von LaCie (LiteOn 40x im Innenleben); Verbinde den Brenner per Firewire; doch die Übertragungsrate ist katastrophal! 40x fach brennen ist unmöglich! Was kann ich da machen?

gruss
    valle

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Die Brenngeschwindigkeit hat hauptsächlich mit den verwendeten Medien zu tun. Auch wenn Du 40x-zertifizierte Medien verwendest, kann es durchaus sein, dass der Brenner viel langsamer brennt, weil er den Typ des Mediums nicht kennt. Abhilfe würde hier ein Firmware-Update des Brenners helfen, das kannst Du auf dem Mac aber vergessen.

Ich habe das gleiche Problem mit meinem 48x12x48 von LaCie (ebenfalls LiteOn-Brenner). Dazu kommt noch, dass moderne Brenner permanent die Brenn-Qualität überprüfen und bei den geringsten Problemen die Geschwindigkeit zurückfahren.

Abhilfe: Mehrere CD-R's unterschiedlicher Hersteller prüfen und ev. nur Markenware verwenden. Erst dann grosse Mengen kaufen, wenn der Brenner gut mit dem Rohling zusammenarbeitet.

Gruss
    Andreas

3. valle

valle New Member

ich dachte eher das etwas mit der Firewire Übertragung nicht stimmt?! aber probiers jetzt mal mit verschiedenen Rohlingen....
    Danke

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Das glaube ich nicht. FireWire macht selten Probleme. Und wenn, dann geht es meist darum, dass ein Gerät überhaupt nicht angesprochen werden kann. Und wenn es dann noch mit iTunes zu tun hat, dann ist nicht FireWire schuld, sondern iTunes.

Apple hat nämlich die saublöde Angewohnheit, mit ihren i-Programmen (iTunes, iMovie, iDVD, iPhoto) nur solche Geräte anzusprechen, die Apple selber für geeignet hält und in sog. Kompatibilitätslisten führt. Neue Geräte werden dann einfach abgewiesen, obwohl sie problemlos mit der Software zusammenarbeiten würden. Ab und zu gibt's dann ein kleines Betriebssystem-Update, dass dann eben diese Liste der Brenner, USB-Kameras, DV-Kameras oder was auch immer, erweitert.

Gruss
    Andreas

5. valle

valle New Member

Alles klar;
    Danke für die guten und schnellen Antworten!

Diese Seite empfehlen