1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Brenner wird nicht mehr erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Sabine Schindler, 20. Dezember 2005.

1. Sabine Schindler

Sabine Schindler New Member

Hallo zusammen,
    aus heiterem Himmel erkennt mein Rechner (G4 MacOS9.2) den externen DVD-Brenner nicht mehr. Hab ihn an einen anderen Rechner angeschlossen, da geht's, also liegt's nicht am Brenner. Hab dann den Brenner an einen anderen FireWire-Anschluss angestöpselt (wieder an meinem Rechner) - geht nicht. Liegt wohl an meinem Rechner? Was kann ich tun, hat jemand eine Idee?

LG
    Sabine

2. Singer

Singer Active Member

Welche Auskunft gibt denn der "Apple System Profiler" in der Rubrik "FireWire", wenn der Brenner angeschlossen ist (Apfel-Menü bzw. Ordner "Dienstprogramme")?

Sind alle Systemerweiterungen, die mit FireWire zu tun haben, aktiviert?

(Kontrollfeld "Erweiterungen Ein/Aus" -> man kann sich die Erweiterungen nach Paketen geordnet anzeigen lassen.)

Willst Du mit Toast brennen? Dann müssen die Systemerweiterungen "USB Authoring Support" bzw. "Firewire Authoring Support" deaktiviert (!) sein. Das ist ein bekannter bug im Zusammenhang mit CD-Brennern gewesen; könnte bei Deinem DVD-Brenner auch der Fall sein.

Vgl.: http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=606004

3. Sabine Schindler

Hallo,
    also, im Profiler steht unter FireWire "kein Gerät an diesem Bus vorhanden".
    Die beiden Systemerweiterungen, die Du nanntest, sind deaktiviert. Hast Du noch 'ne Idee? Am Freitag ging's noch - seit gestern hab ich den Salat!

Danke und Grüße
    Sabine

4. Sabine Schindler

Help! Unser Dienstleister meinte gerade, dass wohl der FW-Anschluss defekt sei. Wenn dem so ist müsste man das komplette Logicboard tauschen, das soll so ca. 300 Euro kosten.

Hat nicht noch jemand eine Idee?

5. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Könnte gut sein, dass etwas mit deinem FW defekt ist.

hast du schon einmal ein anderes Gerät (z.B. HD) am FW Anschluss des G4 ausprobiert?

Falls FW defekt, so dürfte eine PCI Karte mit FW Anschlüssen um einiges billiger sein, als das gesamte logicboard zu tauschen.

Gruss GU

6. Sabine Schindler

Hi,
    ja, einen anderen CD-Brenner haben wir mal angeschlossen. Tut sich auch nix. Das gibt's doch nicht - von jetzt auf nachher? Sowas...

Wie muss ich mir denn eine PCI Karte mit FW Anschlüssen vorstellen?

7. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Das ist eine Steckkarte für den PCI Bus in Deinem Rechner, Du hast in einem G4 ja ein paar PCI Slots frei.

Wenn Du da für 30/40Euro (geschätzt) eine FireWire Karte reinsteckst, hast Du zusätzliche neue FireWire Ports für wenig Geld.

Die defekten Ports am Rechner bleiben und stören den Betrieb nicht.

8. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

so:

Anhänge:

9. Sabine Schindler

Hallo Ihr,
    das erscheint mir auf jeden Fall als erste Maßnahme sinnvoller zu sein - werd ich ausprobieren, vielen Dank schonmal. Und wenn jemand noch eine andere zündende Idee hat, die nehm ich auch dankend an!

Grüße
    Sabine

10. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Wie wär's damit, den externen Brenner intern zu verbauen - entweder im Tausch mit dem aktuell eingebauten optischen Laufwerk oder zusätzlich. Der G4 MDD verträgt z.B. zwei optische Laufwerke...

Wenn der Brenner aber portabel sein muss, ist das Vorgehen zugegebenermaßen etwas umständlich :D

11. Sabine Schindler

Hallo,
    wäre auch eine Überlegung wert. Dann muss ich den aber zerlegen, ich bin technisch nicht so fit, muss ich gestehen.

Wo kann ich denn am besten dieses PCI-Teil bestellen, und was muss ich beachten?

12. tiroler

tiroler New Member

Hi,
    achte beim Kauf dass die PCI Karte für G4 Apple ist, eine für PC funktioniert nicht.
    Ich hab eine USB - PCI Karte sehr billig bei ebay ersteigert, funktioniert tadellos. Ansonsten einfach bei Mactrade, Camcon,.... kaufen
    Gruss,
    Tiroler

13. Eduard

Eduard New Member

z.B. Karten von Belkin funktionieren im Mac tadellos.

Diese Seite empfehlen