1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Brenner streikt bei Toast de luxe 4.1.1

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Topalino, 11. November 2000.

1. Topalino

Topalino New Member

Nachdem ich Toast De Luxe 4.0 auf 4.1.1 gebracht habe, streickt das Brennlaufwerk von LaCie
    (USB) am iMac OS9...was weis ich. Erkennen tut Toast den Brenner als Misumi CR 4802 TE USB 0.
    Toast gibt bei anklicken von "CD Info" die Meldung: Laufwerk nicht bereit, unbekannter Fehler.
    Muss ich etwa wieder die alte Version von Toast aufspielen??

2. eman

eman New Member

Seltsam, bei mir ist diese Toast-Version, die einzige die mit LaCie/USB richtig funktioniert. Habe allerdings auch OS 8.6 und nicht 9.xyz.
    Versuch mal vor der Instalation alle toastbezüglichen Dinge zu killen, auch die Preferences. Vielleicht hilfts?

3. charly68

charly68 Gast

hallo

du musst zurück zur 4.0 version. 4.1.1 hat einige bugs
    die der hersteller bald beheben möchte. Obs die version
    4.1.2 schon gibt weiss ich nicht.
    aber bald gibt es ja cd master und diese sw blokiert dann den mac nicht mehr ;-))

gruss, charly

4. eman

eman New Member

Daß mit den bugs wußte ich gar nicht. Schade. Denn seit 4.1.1 bin ich total happy: Disk-At-Once trotz USB! (Wobei ich vorher noch dachte es läge am LaCie-Brenner! Aber der tut's.)

5. Topalino

Topalino New Member

Also erst mal zurück zu Toast 4.0! Danke für den Hinweis. Toast 4.1.2 ist noch nicht verfügbar.
    Ich rufe trotzdem mal bei Adaptec an, vielleicht gibt es einen Trick, handmade. Vielleicht die alten
    LACIE USB Bridges, die das Installationsprogramm selbständig in die Tonne geworfen hat...

6. Wolli

Wolli New Member

Hi

Wie war das mit dem CD-Master? Würde mich intressieren. Ist das ne Zusatzsoftware? Wo erhältlich? Ab wann?

Thankx
    Wolli

7. eman

eman New Member

In meinem Systemerweiterung-Ordner liegen nur noch
    Toast CD Reader
    Toast USB Support
    Die USB-Bridge scheint wohl nicht mehr nötig.
    Seltsam aber so steht es geschrieben...........

8. eman

eman New Member

9. charly68

charly68 Gast

cd master ist ein völlig neues brennprogramm
    für den mac. Eine demo gibt es schon, lässt sich 5 mal starten.

gruss, charly

Diese Seite empfehlen