1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Brenner spinnt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von polysom, 5. Juli 2005.

1. polysom

polysom Gast

Mein standartmäßig von Apple eingebauter interner Brenner (PHILIPS CDD5101) macht mich z.Z. wahnsinnig.
    Erstens kommt es z.Z. vor dass sich der Motor wie wild anfängt zu drehen und er ein ganz lautes Brummen von sich gibt wenn man den Mac (Dual G4 Mirrored Door) einschaltet und zweitens fängt er an eingelegte CD's wie wild zu drehen sobald man sie einlegt.
    Öffnet man dann das CD-Fach kommt einem eine wild drehende CD entgegen.
    Eben hab ich mir sogar ziemlich in die Hand geschnitten beim Versuch so eine CD von Hand anzuhalten AAAAAAAAH
    Das Problem kann von 2 Gründen herrühren, leider kann ich nichts genaures sagen, da ich beides zur selben Zeit gemacht hab.
    Zum einen hab ich die Firmware des Brenner upgedatet und zum anderen parallel zu dem Laufwerk einen DVD-Brenner (GSA-4163B) intern eingebaut.
    Beide sind mit dem selben Kabel an der Hauptplatine verbunden und als Slave eingestellt.
    Der DVD-Brenner macht keine Zicken.
    Was kann ich den da tun?

2. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

An einem Kabel immer einmal Master einmal Slave oder bei Dir möglicherweise CL Cable Select. Aber niemals beide Slave oder beide Master. :meckert:

Mach das mal richtig und dann berichte wieder.

3. polysom

polysom Gast

Danke für den Hinweiß, hatte mich verlesen, waren beide auf Cable select.
    Ich hab jetzt mal alle möglichen Jumper-Kombinationen durchprobiert, nichts hat geholfen.
    Selbst als ich den Brenner alleine eingebaut hab hat er noch Zicken gemacht.
    Jetzt hab ich ihn erstmal ganz ausgebaut und jetzt ist Ruhe.

Ich fürchte das lag am Firmwareupdate.
    Man sollte wohl nie eine PC-Firmware auf einen von Apple lizensierten Brenner aufspielen :meckert:
    Das man Firwareupdates rückgängig machen kann, kann ich mir wohl kaum vorstellen?
    Aber kann man die alte Firmware A3.5 (falls ich sie von irgendwo her bekommen sollte) wieder drauf machen?

4. Ahnungsloser

Was hast Du getan?
    Das verdient das Prädikat :eek:) :eek:) :eek:) :eek:) :eek:) :eek:) :eek:)

Starte mal schnell einen neuen Fred mit der Suche nach geeigneter Firmware.
    Solltest Du kein Glück haben kannst Du den Brenner im Dosenlager verscherbeln.

5. Ahnungsloser

Alternativ:

Probier das mal: Bist du des Lebens nicht mehr froh, dann atme tief das N2O!

6. polysom

polysom Gast

Hm, hätte ich mir eigentlich denken können, aber jemand im macosxhints-Forum hats auch gemacht.
    Und wenns bei dem geht, dann gehts auch bei mir, dachte ich :frown:
    Und bis vor Kurzem gings ja auch noch. :cry:

:eek:)

Diese Seite empfehlen