1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Brenner Lahmt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von D_Stahl, 24. März 2008.

1. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Bei meinem iMac lahmt der Brenner. Die durchschnittliche Brenngeschwindigkeit liegt nur noch bei 2fach. Im Hintergrund läuft nichts anderes mit.

Ich habe verschiedene Rohlinge ausprobiert, leider ohne besseres Ergebnis.

Als Brennprogramm habe ich Toast8 und Dragonburn ausprobiert. CDs laufen mit voller Geschwindigkeit.

Haben andere iMac Besitzer auch das Problem?

2. Mathias

Mathias New Member

Welcher Brenner, welche Rohlinge? Wie lange braucht das Gerät, um eine volle DVD zu brennen?

3. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Brenner: OPTIARC DVD RW AD-5630A original von Apple verbaut.

Rohlinge: Verbatim, K-Classic, Sony, Samsung

Er braucht für einen Rohling zwischen 10 und 20 Minuten. Ich kann es nicht genau sagen, weil Toast 6 Minuten angibt, die Zeit aber langsamer abläuft.

4. Mathias

Mathias New Member

Auf Toast kann man sich in dieser Hinsicht nicht verlassen. Es sei aber gesagt, dass ein Notebook-Brenner, wie er im iMac verbaut ist, bei 8-facher Brenngeschwindigkeit über 10 Minuten und bei 4-facher Brenngeschwindigkeit gegen 20 Minuten braucht, um eine DVD mit 4.3GB zu brennen.

5. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Am Anfang hat der Brenner schneller gearbeitet. Da kam Toast auch immer auf 8fach. Er ist erst in letzter Zeit so lahm geworden.

Dual Layer brennt er 4fach schön in ca. 20 Minuten durch.

6. Mathias

Mathias New Member

Hmm, eine volle Double Layer DVD braucht in einem Notebooklaufwerk bei 4-facher Geschwindigkeit etwa 35 Minuten... :rolleyes:

Wie viele Daten brennst du auf eine DVD?

7. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Eine volle Image Datei. Was sind das? Ca. 8.3GB

8. Mathias

Mathias New Member

:nicken:

Ungefähr 8GB.

9. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

OPTIARC? Hab ich noch nie gehört. :embar:
    In meinem iMac 24" ist ein PIONEER DVD-RW DVR-K06A verbaut.

10. Mike-H

Mike-H New Member

OPTIARC ist Sony/NEC wenn ich mich nicht ganz doll irre. Wenn man sich so umhört hat Apple in den Intel-Macs MATSHITA, PIONEER und die Sony/NEC verbaut.
    Das von Apple verbaute Sony NEC Optiarc DVD RW AD-5630A fällt wohl hier drunter.

11. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Den Namen spuckt der System Profiler aus.

Diese Seite empfehlen