1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Brenner-FW oder SCSI ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iManu, 25. Oktober 2000.

1. iManu

iManu New Member

Hi Leute,
    Ich möchte mir bald ein CD-RW kaufen und ich stelle mir die Frage: was ist schneller, billiger und praktischer? FireWire oder SCSI?
    Kann mir jemand seine Meinung dazu geben bzw. vielleicht sagar Erfajrungen?
    Danke

2. Lars Felber

Lars Felber New Member

Warte noch bis 8.11.00 Dann kommt die Macwelt raus mit einem Test von 25 Brennern. Da steht alles drin.

3. charly68

charly68 Gast

hallo

ich hab letzte woche mein scsi-brenner
    gegen einen neuen aber gegen einen firewire-brenner ausgetauscht.
    scsi ist solangsam aber sicher auf den rückzug beim endanwender. (im profi/severbereich natürlich nicht)
    und angesicht der tatsache das alle neuen rechner mit firewire-anschlüsse
    (auch im pc-bereich) ausgeliefert werden ist es einfach mal den brenner zum bekannten mit zunehmen. ist ja kein problem. bei scsi....?? scsi hat leider nicht jeder!!!
    bei der geschwindigkeit tut sich garnix, da firewire eine schnelle schnittstelle ist (alt 400 neu 800 Mbit/sec). und bei den preis tut sich auch nix.
    ich hab mir den firewire-brenner 8824
    von yamaha geholt. top.

gruss, charly

Diese Seite empfehlen