1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Brenner Fehlermeldung???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Pooly, 6. Mai 2006.

1. Pooly

Pooly New Member

Weiß jemand was folgende Meldung heisst, wenn ich ein CD Rohling in meinen (externen) Brenner lege?

"Das Brennen der CD/DVD kann nicht fortgesetzt werden, da das Startvolume voll ist (Fehler -34)."

Muss dabei sagen das meine Festplatte bis auf ca. 200MB voll ist.

2. Hans.J

Hans.J Active Member

Hallo Pooly,
    Welches System und mit welchem Programm willst Du brennen?
    Ich nehm mal an, das Dein Brennprogramm seine Daten zuerst in einen Ordner zwischenlagert (TemporaryFile??) und die gesammelten Daten dann brennt. Wenn Du tatsächlich nur noch 200MB frei hast, kann es schnell mal eng werden.
    Hast Du Dir schon mal überlegt eine externe HD anzuschaffen? Oder eine grössere interne? Und warum hast Du nur noch so wenig Platz? Alle Druckertreiber und Systemsprachen mitinstalliert? iDVD und GarageBand installiert? Brauchst Du die wirklich? Alles aufgezählte braucht mal locker ein paar Gigabit Platz. Wirf doch mal weg was Du nicht unbedingt brauchst.
    Gruss Hans

3. hidden_surfer

hidden_surfer New Member

Um solche Meldungen zu vermeiden, sollte man schon drauf achten, dass wenigstens 10-15% an HD-Platz frei bleibt. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Falls Du Toast als Brennprogramm verwendest, kann es schon vorkommen, das sich Toast mal eben 10, 12 oder mehr GB Platz reserviert. Je nach Umfang der Vorarbeiten zum Brennen und verwendetem Medium.

Diese Seite empfehlen