1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

bremst mein Speicher ??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von williwitzel, 3. Oktober 2005.

1. williwitzel

williwitzel New Member

Hallo,
    kann mir einer bitte erklären, warum die Speicherbausteine nicht genau gleich beschrieben sind? Ich habe ein 17" Imac G4 mit 800 Mhz und bin auf der Suche nach System-bremsen. Könnte ich hier eine gefunden haben?

Gruß Andreas

Anhänge:

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Da die Speicher in Deinem Mac nicht paarweise eingesetzt werden müssen (das ist nur bei den PowerMac G5 der Fall), ist es nicht kritisch, wenn die Speicher nicht exakt das gleiche Timing verwenden.

Würdest Du von Kernelpanics oder von sonstigen unerklärbaren Abstürzen berichten, würde ich genauer auf die Speicher achten. Geht es aber nur um die Geschwindigkeit, spielt dieser Unterschiede keine Rolle.

Gruss
    Andreas

3. MacS

MacS Active Member

Ganz klare Antwort: NEIN! Warum? weil du den Unterschied zwischen dem 3-3-3 und dem schnelleren 3-2-2 nicht merken kannst. Die entscheidende Zahl ist die erste, also ein 2-2-2 DIMM, ist entscheidend. Aber auch das dürfte im Bereich 2-5% Steigerung bedeuten. Dazu müsstest du beide Module austauschen.

Bei einer gemischten Bestückung ist immer das langsamste Module ausschlaggebend. Es lohnt aber nicht, das langsamste Modul zu tauschen!

Mit einer schnelleren Festplatte kannst du viel mehr Potential ausschöpfen!

4. Pahe

Pahe New Member

Beim Lampen-iMac müssen die Speicherbausteine unterschiedlich sein. Der obere ist ein SO-DIMM und der untere ein Standard-DIMM (kann auch umgekehrt sein).
    Als Systembremse kann das aber nicht herhalten.

5. williwitzel

williwitzel New Member

Dank Euch für die Auskünfte. Nein, Kernelpanik ist für mich ein Fremdwort. Ich habe nur nach ner erklärung gesucht, weil mein Mac ein bischen zäher wird. Kann aber auch täuschen.

Danke !!
    Gruß Andreas

p.s. Junge,Junge, hier erfährt man wirklich alles :)

6. AndreasG

AndreasG Active Member

Ist halt immer noch das beste Mac-Forum weit und breit, auch wenn die kürzlich erfolgte Umstellung auf eine neue Forumssoftware-Version für einigen Unmut gesorgt und etliche Alteingesessene vertrieben hat. Aber Alte werden durch Neue ersetzt, wie im Leben auch ;)

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen