1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bremser im iMac?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Karl, 8. März 2001.

1. Karl

Karl New Member

Hallo, an alle Experten und solche, die knapp davor sind:
    Beim Hochfahren meines iMac DV (MacOS 9.1) besteht in den letzten Tagen das Problem, dass der Mac zwar zügig durchstartet und den Schreibtisch schon fast fertig hat (man glaubt eigentlich er ist schon fertig) dann legt er eine schöpferische Pause ein, die ca 20 Sekunden dauert und die mir von mal zu mal länger vorkommt. Dann bequemt er sich wieder zur Arbeit und baut die Kontrolleiste fertig und erst dann lässt er mich ran.
    Hat irgendjemand ne Ahnung, warum er sich so ziert? Ach ja, Schreibtischdatei hab ich eben wieder angelegt, file sharing und AppleTalk sind aus. Vielleich steckt irgendwo in den Preferenzen der Wurm drin.
    Vielen Dank Karl

2. DonRene

DonRene New Member

yo karl,

zapp doch auch mal den pram mit appel & alt & p & r
    2x klingeln lassen dann starten lassen.

finder prefs löschen.

hast du techtool oder norton? wenn ja mal drüber sausen lassen und vielleicht auch mal die platte defragmentieren.

rene

3. ChristophHase

ChristophHase New Member

Hi!
    Ich glaube die eigentliche Lösung ist den "Server" Ordner zu löschen!
    Hoffe das hilft
    Christoph

4. Karl

Karl New Member

Hallo Christoph, du hast recht, hab ich grad im macnews-Forum erfahren und es funktioniert.
    Danke Don für deine Mühe. Karl

Diese Seite empfehlen