1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bravo Justiz !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 20. September 2008.

  1. edwin

    edwin New Member

    Was geht das dem Staate an? Nichts!

    Man könnte meinen, dass da jemand schreibt, der Scheuklappen besitzt.
    Schaust Du manchmal auch mal aus dem "Fenster"?
    Oder glaubst Du nur den totschlagenden Argumenten?
     
  2. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Die Ärmsten. Früher sind auch viele junge Paare einfach verhungert. Oder wurden in Flüchtlingstrecks erschossen. Fielen Bären zum Opfer. Aber du hast schon recht, ein Erwerbsloser sollte einfach zu Hause bleiben. Punkt. Wovon will der sich denn erholen?! Wozu soll der auf unsere Kosten ferne Länder sehen? Spaß haben? Besser ist, wenn er vor Existenzangst schlotternd zu Hause auf Abruf am Plastikklapptisch sitzt.
     
  3. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Genügt hier nicht eine Meldung als arbeitssuchend? Und ganz ehrlich: Ich hab’ jetzt gar keine Lust mich durch den bürokratischen Wust zu wühlen, der einem Antrag auf Harz IV voraus geht. Ich vertröste dich hier auf ein anderes Mal. Spätestens, wenn meine Existenz bedroht ist. Und als Selbständiger geht so was ganz fix.
     
  4. edwin

    edwin New Member

    Ich finde es schon komisch. Da zahlt man sein Arbeitsleben lang in das Sozialsystem ein um für schlechte Zeiten gerüstet zu sein und wenn dann die schlechten Zeiten da sind, muss man die auch noch beweisen.

    Angeblich, weil das System ausgenutzt wird. Von den paar Hanseln soll das System kollabieren? Da gibt es andere Ausgaben, die das System tatsächlich extrem belasten.

    Das sind Argumente, um das System abzuschaffen und alles vollends zu privatisieren. Da geht natürlich nie etwas schief. Kann man alles beim INSM nachlesen, wie gut das sein soll. Wer das glaubt, glaubt auch, dass Elefanten durch Porzellanhäuser gehen können ohne einen Schaden zu hinterlassen.
     
  5. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Du betreibst doch nur Täterschutz! Die Daten müssen offen gelegt werden. Zudem – wer sich nichts zuschulden kommen hat lassen, braucht doch auch nichts befürchten!
     
  6. Snorrt

    Snorrt New Member

    Ja, deswegen finde ich es auch so lustig, dass Rentner gerne als Ausbeuter der Jugend definiert werden ;)

    Neulich hat im Fernsehen ein recht sympathischer Mensch den Vergleich gemacht, der es auf den Punkt bringt. In privatisierten Institutionen schlägt die Organisation und Verwaltung mit ca. 20-30% zu Buche. Hingegen muss man zu den 10% Verwaltungskosten des Staates angeblich nur 2-4% Betrüger dazurechnen. Weiterhin reicht ein Blick nach England, wenn man wissen will, was noch so an lustigen Risiken dazukommt, wenn man das Tafelsilber verschleudert.

    Ich habe eigentlich nix gegen privat geführte Unternehmen. Aber wer sagt eigentlich, dass die nicht dennoch in Staatshand bleiben können? Eine Behörde, in Staatshand, die von Managern aus der Wirtschaft geführt wird. Fände ich mal interessant. Auch das Leistungsprinzip ist nicht grundsätzlich zu verteufeln (würde z.B. vielen Professoren gut tun).

    Gab's solchen Mischmasch schonmal?
     
  7. edwin

    edwin New Member

    Auf zum gläsernen Menschen - Dank Totschlagsargument. :teufel:
     
  8. batrat

    batrat Wolpertinger

    Schon o.k. ;)

    Du hast halt den Punkt erreicht, wo man mit allgemeinen Anklagen nicht mehr weiterkommt, sondern konkrete Vorschläge machen müsste. :D
     
  9. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Konkreter Vorschlag?! Unterlassen der Durchleuchtung von Hilfesuchenden.
     
  10. batrat

    batrat Wolpertinger

    Das kann ich jetzt nur 1:1 erwidern. :rolleyes:

    Ich schrieb von "Minderheiten", die betrügen.

    Alle anderen bekommen die Leistungen völlig zu Recht und haben überhaupt keinen Grund, sich zu schämen.

    Bei Hartz kommt es auf die Einkommens- und Vermögenssituation an.

    Wie soll das nachgewiesen werden ? Vorschläge bitte

    P.S. Eins liegt mir noch am Herzen. Ich schrieb "Aber vielleicht wäre es ja ein Bürokratiebabbau, wenn jeder der Hartz ( wahlweise Sozialhilfe, Wohngeld, Arbeitslosengeld, Steuererstattung usw. ) fehlerfrei aussprechen kann, sofort Bargeld bekommt. "

    Wenn dadurch der Eindruck entstanden ist, ich meine damit unsere ausländischen Mitbürger, dann tut es mir leid. Das war nicht meine Absicht. :shake:
     
  11. batrat

    batrat Wolpertinger

    Konkrete Gegenfrage : Wie sollen die Vorrausetzungen für Hartz dann geprüft werden ??
     
  12. edwin

    edwin New Member

    :teufel:


    Und dafür alle über einen Kamm scheren, pauschal vorverdächtigen, es könnten Betrüger sein? In einem Rechtsstaat?


    :nicken:


    Warum? Ich habe durch die Einzahlungen in das Sozialsystem meine Rechte erworben. Dafür ist das Sozialsystem da. In Kriesenzeiten auszuhelfen.


    Schlag mal was vor. :eek:)
     

Diese Seite empfehlen