1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Brauchts für 2.Monit extra Grafikkarte?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mac Tweaker, 21. Februar 2003.

1. twoothreee

twoothreee New Member

hallo...

versuche gerade nen 2. tft bildschirm an meinen G4 733 dranzuhängen, nur leider funktioniert das nicht... der zweite tft kriegt kein signal... woran liegt das? anscheinend muss es doch funktionieren mit der eingebauten grafikkarte 2 monitore zu betreiben

gruss!

2. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Wie siehts mit der Geforce 2 MX aus? Da hängst seit drei Tagen mein nagelneuer Apple 20zöller dran (am ADC-Port, und am VGA-Port hab ich nocht nen kleinen Sony 17"Röhren. Aber der ist SCHWARZ, wird nicht erkannt. Warum nicht? hat das mit der neuen Firmware zu tun, die ich extra für den 20" installieren musste?
    In der Systemeinstellung Monitore kann ich auch keinen zweiten auswählen...

Scheint also nicht bei allen zu gehen. Die Grafikkarte müsste das aber eigentlich von der Leistung her problemlos können. Muss wohl eher ein Software-Problem sein, oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüsse
    Pit

Nachtrag: an einem Powerbook kann ich doch auch problemlos einen zweiten Moni anhängen...

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

es gab nur eine einzige version der geforce 2 mx, die zwei monitore ansteuern konnte, was wahrscheinlich bei deiner karte nicht der fall ist...

4. mac_the_mighty

einen zweiten tft?
    die geforce 2 mx hat doch lediglich einen digitalen anschluss (in form eines adc-ports).
    der andere anschluss ist vga (analoges signal, wer kauft denn ein tft mit analogem eingang...).
    ausserdem kann die geforce 2 mx aus den älteren macs sowieso nur einen monitor ansteuern - entweder den am adc oder den am vga-port.

5. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

schade... und danke für deine antwort. könnte ich jetz (rein theoretisch) eine alte pci-graka, die ein kumpel noch übrig hat, einfach bei mir einbauen (irgend ne ati)? und die funzt dann unter os x? oder muss das wiede so ne supertolle aktuelle wasweissichwieteure sein?
    dank und gruss
    pit

6. mac_the_mighty

probier es doch einfach aus, wenn dein kumpel die karte noch hat.
    wenn es eine neuere sein soll, dann würde ich zu einer ati 9000 pro raten (test in der aktuellen mac-up) - ist eine agp-karte, die quartz extreme und zwei monitore unterstützt und kostet ca 240 ? bei cyberport. vielleicht findet man die sonst irgendwo noch billiger...

Diese Seite empfehlen