1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

braucht man noch einen PC?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von spitzi, 15. Dezember 2006.

1. arnbas

arnbas New Member

Wahrscheinlich ist Dir die Windows-PC-Betreuung nicht bekommen?
    Denn bestimmte Dinge kann man auch mit einem Mac-PC nicht machen, ohne dass man ihn ins Nirvana schießt. Auch beim Mac hilft manchmal ein Handbuch ;)

2. lasseboo

lasseboo New Member

ohne überheblich sein zu wollen: aber ich habe 6 jahre erfahrung im mac-support hinter mir, im großen und ganzen (wenn auch nicht immer!) weiss ich, was ich mit meinen rechnern mache.

nein, es ist schlicht und einfach die tägliche arbeit so wie jetzt: eine seite bearbeiten, einen eintrag aus textedit einfügen, und *Bingo!* ist der Macam Rändelrädern.

nach etzwa ein oder zwei minuten läuft das proggi dann wieder, aber da copy-and-paste schon auf meinem G3 unter OS 8.1 flüssiger lief, frage ich mich, wo da der fortschritt geblieben ist ...

im gesamten gesehen bin ich mit den dingern ja auch zufrieden, ein neustart pro tag ist bei 10 stunden mac-nutzung nicht allzu viel, aber PCs - auch die von mir benutzten und eingerichteten! - laufen meiner erfahrung nach mittlerweile flüssiger und stabiler. mehr wollte ich nicht sagen ;-)

ist schlicht meine erfahrung aus sehr viel praxis und sehr vielen berufsbedingten blicken über die tellerränder ...

3. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Hmm ... "objektive" Aussagen über die Stabilität von OSX im Vergleich mit Windows gibt es anscheinend nicht. Meine persönliche Erfahrung mit drei G4-Macs und einigen Dutzend PCs: OSX läuft stabiler, aber natürlich auch nicht frei von Abstürzen.

4. arnbas

arnbas New Member

Ich muss auch sagen, aus meiner Erfahrung als User (ca 17 Jahre Mac-DTP und Systembetreuer) Macs laufen superstabil, soll nicht heißen, dass man sich nicht um sie zu kümmern braucht, aber sie sind eben bisher noch nicht so anfällig für äußere Einflüsse wie Win-PCs.
    Außerdem sind sie einfacher zu bedienen und verrichten ihre Dienste im Durchschnitt wesentlich länger als Windosen.
    And thats a fact.

5. lasseboo

lasseboo New Member

meine erfahrung ist eher umgekehrt: sie laufen auch nicht *so* viel stabiler als windows (seit 2000 / XP, wohlgemerkt), aber sie brauchen viel wenger - und wenn, dann einfachere - pflege.

unter dem alten OS 9 mal eben den P-RAM gezappt, notfalls einen neuen systemordner rübergezogen, die alten prefs und kontrollfelder übernommen und fertig!

schneller ist nur noch eine mittelmässige debianinstallation (dafür brauche ich 12 - 15 minuten vom booten bis zum lauffähigen server ;-))

mein privater G4 lief 5 jahre unter OS 9.1 - ohne, dass ich gross etwas am system gebastelt habe.

äähm - was sind äussere einflüsse ... ?

wenn du viren und hacks und trojaner meinst: volle zustimmung!

*noch* sicherer war übrigens das selige OS 9 ...

mein reden. ich habe das macbook gekauft, weil der G4 (350Mhz) nach fast sieben jahren beinah tglichen einsatzes allmählich zicken macht.

weiterbenutzen werde ich den G4 aber trotzdem ;-)

trotzdem: der G4 stürzte unter Cubase zwar alle 45 minuten ab, aber so gut wie nie bei der alltäglichen arbeit.

dafür kann ich auf dem MacBook / MacBook Pro zwar die gesamte CreativeSuite benutzen und nebenbei 5 server per SSH verwalten und zugeich Outlook am exchange unter parallels nutzen, aber dabei hat mir der Mac für meinen geschmack einfach zuviele aussetzer.

und das Look-and-feel ist quälend langsam geworden - da bin ich übrigens nicht der einzige, der das so empfindet.

wen man bei der arbeit auf dem Mac ständig zwischen ssh, terminal, browser, textedit und mail.app wechseln muß, nervt es einfach, wenn man sich wieder einen kaffee holen gehen muss, weil das OS mit diesen wechseln überfordert ist. und thats auch fact ;-)

Diese Seite empfehlen