1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Brauche Hilfe: Num Lock und Caps Lock...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von dr_dimitri, 25. Dezember 2007.

1. dr_dimitri

dr_dimitri New Member

Hallo und frohes Fest!
    Ich habe folgendes Problem und bin bis jetzt noch in keinem Thread fündig geworden:
    Ich besitze ein MacBook Pro und darauf läuft OS X 10.5.1. Wenn ich mein MacBook starte, brennt von Anfang das LED der Num Lock Taste (die Funktion "num lock" ist aber nicht aktiviert; wenn ich auf die Taste drücke verschwindet das grüne Licht doch dann ist die Funktion "num lock" aktiviert.. eine Art Inversion!?).
    Dasselbe mit der "Caps Lock" Taste. Da brennt das grüne Licht praktisch nie und nur sporadisch ganz schwach... Ist das ein motherboard problem oder sonst ein hardware problem oder liegt das an einer einstellung oder an einem update?
    Herzlichen Dank für alle Hilfe!

2. maceddy

maceddy New Member

taste fn + F6

maceddy

3. dr_dimitri

dr_dimitri New Member

vielen dank für deinen tipp:
    taste fn und f6 drücken? was soll dann passieren? bei mir ändert sich damit nichts, oder bin ich schwer von begriff!

4. New Macer

New Macer New Member

hast du vielleicht die Regionseinstellung geändert??

Das könnte der Auslöser des Problems sein

Gruß New Macer :apple:

5. overflow

overflow New Member

hallo dr_dimitri

ich musste bei meinem neuen macbook pro genau das selbe problem feststellen. capslock & numlock leuchten ohne dass eine der beiden tasten aktiviert ist. hast du in der zwischenzeit eine lösung dafür gefunden? zudem hat nach dem update auf leopard 10.5.1 zeitweise die tastatur und das mauspad ausgesetzt.

dank & gruss
    overflow

6. dr_dimitri

dr_dimitri New Member

habe noch nichts richtiges rausgefunden. es gab schon 1-2 mal die situation, dass der num lock wieder richtig funktioniert hat. komisch.

7. tuetemilch

tuetemilch New Member

Hallo,

sorry, dass ich diesen alten Thread ausgrabe, aber ich habe seit dem Update auf 10.9 das gleiche Problem. Beim Start sind die Num- und Capslocktaste aktiv und zeigen die gleichen Symptome wie beim Threadersteller. Es handelt sich um das Book in meiner Signatur.

Was könnte das sein? Seit November habe ich dieses Problem. Den ganzen Voodoo mit Pram-Reset, Comboupdate, neuen Benutzer etc. alles schon durch - keine Besserung. Selbst eine Neuinstallation hat nicht geholfen.

Bisher konnte mir keiner helfen. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was da los ist. Es sind auch keine Keychanger-Apps und dergleichen installiert.

Für jeden Tipp und Trick bin ich dankbar.

Diese Seite empfehlen