1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Brauche Hilfe bei einem Quadra 630 :-)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von G3User, 9. August 2002.

1. G3User

G3User New Member

Hi,

mein Vater hat noch einen etwas in die Jahre gekommen Quadra 630 oder 650, so genau weiß ich es nicht. Er möchte mit dem "treuen Kollegen" über eine Ethernet Karte und DSL ein wenig im Netz surfen. ( Das er da keine Wunder von der Performance her erwarten darf weiß er, aber ich denke, simple Seiten wie ebay o.ä. sollten schon noch machbar sein, oder ? Zumal er eine Formac Grafikkarte installiert hat) Eine Karte wie diese http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2044527943&rd=1 is doch passend, oder ?
    Im Moment is System 7.5.5 installiert. Allerdings finde ich es nicht besonders toll, deshalb wollte ich ganz gern OS 8 installieren. Macht das Sinn, oder wird da der Quadra zu dräge damit ? Und ist OS 8 überhaupt schon Freeware, oder müßte ich es extra Kaufen ?

Ok, das waren erstmal meine Frage :)

Gruß Axel

2. Florian

Florian New Member

Hi Axel,

Quadra 630 und 650 ist ein Riesen-Unterschied, auch in Bezug auf Deine Frage. Daher, zum Identifizieren: sind die Laufwerke (CD + Diskette) neben- oder übereinander angeordnet?

Gruß,
    Florian

3. G3User

G3User New Member

Hi,

mein Vater hat noch einen etwas in die Jahre gekommen Quadra 630 oder 650, so genau weiß ich es nicht. Er möchte mit dem "treuen Kollegen" über eine Ethernet Karte und DSL ein wenig im Netz surfen. ( Das er da keine Wunder von der Performance her erwarten darf weiß er, aber ich denke, simple Seiten wie ebay o.ä. sollten schon noch machbar sein, oder ? Zumal er eine Formac Grafikkarte installiert hat) Eine Karte wie diese http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2044527943&rd=1 is doch passend, oder ?
    Im Moment is System 7.5.5 installiert. Allerdings finde ich es nicht besonders toll, deshalb wollte ich ganz gern OS 8 installieren. Macht das Sinn, oder wird da der Quadra zu dräge damit ? Und ist OS 8 überhaupt schon Freeware, oder müßte ich es extra Kaufen ?

Ok, das waren erstmal meine Frage :)

Gruß Axel

4. Florian

Florian New Member

Hi Axel,

Quadra 630 und 650 ist ein Riesen-Unterschied, auch in Bezug auf Deine Frage. Daher, zum Identifizieren: sind die Laufwerke (CD + Diskette) neben- oder übereinander angeordnet?

Gruß,
    Florian

5. G3User

G3User New Member

Hallo,

ja das is nicht so einfach zu beantworten, da der Erstbesitzer die Platine in ein Towergehäuse gesetzt hat, um mehr Platz für Erweiterungen zu haben, wie er damals sagte. Deshalb kann ich den Quadra auch nicht sicher identifizieren. Er hat aufjedenfall keinen Ethernet AAUI Anschluß. Die CPU soll eine 33MHz Version sein, die per Quarzaustausch auf 40 getaktet ist. Alles etwas unklar, ich weiß, aber wieso macht das einen so großen Unterschied ?

Gruß
    Axel

6. G3User

G3User New Member

UPDATE:

Hab grade nochmal nachgesehen. Er hat 3 NuBus und einen PDS Slot. Somit solltes ein Quadra 650 sein. Allerdings soll der wohl immer einen AAUI Anschluß haben, den unserer aber nicht hat. Seltsam.
    Hoffe, das kann weiter helfen.

Gruß
    Axel

7. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Auf jeden Fall ist dann die NuBus-Karte von eBay die richtige, denn in einen Quadra 630 passt sie nicht.

8. Florian

Florian New Member

Die Karten-Frage hat Oli ja schon beantwortet, was das System betrifft, ist 7.5.3 das letzte von Apple freigegebene. Du wirst Dir ein 8er-System also anders besorgen müssen.
    Abhängig vom vorhandenen RAM würde ich bis 40 MB Sys 8.1 vorziehen (8 MB müßte er auf der Platine haben), ab 72 MB Sys 8.6.

Gruß,
    Florian

9. piet

piet New Member

hi axel,

schlechte nachrichten:
    das habe ich vor ca. 8 monaten mal probiert (an gleichem Rechner, os 7.5.3 und andere:), zig treiber gesucht und installiert, aber es ging nicht. hab dann auch hier im forum gefragt, und da war tatsächlich jemand, der sich am gleichen problem vergnügt hat - auch vergeblich.

also nigges

grüße peter

10. G3User

G3User New Member

HI,

dann danke ich euch erstmal. Mal sehen, wie ich weiter mach, aber OS 8 kommt auf jedenfall drauf ;-) Finde es übrigens schon erstaunlich, das man mit so ner alten maschine, die schließlich nur 40 MHz hat, doch halbwegs arbeiten kann, solange man nicht mit photoshop ein 200 MB Bild versucht zu bearbeiten :)
    Jaja, die Mac von früher, das war noch was. ;-)

Gruß von Axel, der grade vor WinXP sitzt, und es ziemlich hässlich findet, aber zugegebener maßen, stabil isses, OSX is mir trotzdem lieber :)

11. Schlawuzelbaer

Schlawuzelbaer New Member

Soviel ich weiß läuft DSL erst ab MacOs 8.6

Wenn MacOs 8 Version dann 8.1

Diese Seite empfehlen