1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Brauche Hilfe bei DSL!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mac_the_mighty, 16. September 2001.

1. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Hallo Leute, meine Freundin bekommt nächste Woche DSL, also genau gesagt Net-DSL, eine DSL-Variante der Firma Netcologne aus Köln, und wir wissen nicht, wie man das anschliessen soll... Ich habe mal gelesen, daß man unter X keine spezielle Software braucht im Gegensatz zu den klassischen Mac OS-Versionen. Ich müsste dann noch schnell die entsprechenden Zugangsdaten vom Provider besorgen, aber leider weiss ich nicht, nach welchen Daten ich fragen soll, mal abgesehen vom Passwort und dem Zugangsnamen bzw Log-In. Welche Informationen braucht OS X noch, die ich in Erfahrung bringen muss? Und es wäre nett, wenn jemand mal das komplette Prozedere beschreiben kann, wie man DSL unter X installiert.
    Einen Treiber für das klassische OS 9.1 hab ich auch nicht erhalten, welche alternative Software kann hier helfen? Und welche Einstellungen müsste ich da vornehmen? Ist vielleicht alles ein bisschen viel verlangt, aber wenn der Anschluss am Donnerstag freigeschaltet ist, dann will ich auch endlich mal lossurfen können! Vielen Dank schon mal im Voraus...

2. xena

xena New Member

Hi
    Benutz einmal die Suche funktion hier im Forum unter ADSL . Da sind mehr Infos als im gansen Netz ;-)
    Xena

3. DonRene

DonRene New Member

hi mächtiger,

is jetzt n bissl schwer weil ich nicht unter x bin
    also du öffnest das K'feld netzwerk, dort stellst du ein über ethernet und gibst die ganzen zugangsdaten ein und wählst pppoe aus.

ich hoffe das genügt, is aber eigentlich kein problem

rene

4. desELend

desELend New Member

5. computerphreak

computerphreak New Member

kleiner tipp unter OSX: nicht! eine eigene konfiguration anlegen sondern auf automatisch oder so stehen lassen sonst gings bei mir nicht.

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

danke euch für die tips, hab es geschafft, dsl zum laufen zu kriegen:
    unter os 9 nehm ich die software enternet, die ist echt klasse und unter x lief dsl dann direkt, nachdem ich ihm die adresse vom dns gegeben hab und die zugangskennung.
    leider konnte mir beim provider kein mensch helfen, da herrscht diese bedrückende stille, wenn man angibt, daß man einen mac hat... ziemlich peinlich sowas...

Diese Seite empfehlen