1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Brauche Hilfe bei Benutzerverwaltung !

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Benny, 4. Oktober 2001.

  1. Pjotr

    Pjotr New Member

    Am einfachsten und am mac-likesten wäre es doch, alle Dateien in die entsprechenden von Mac-OS X vorgesehenen User-Ordner zu legen. Warum eigentlich diese extra Daten-Partition?
    Ansonsten mach es doch wie maci vorgeschlagen hat. War übrigens eine sehr fundierte und klare Problemlösung!

    Pjotr
     
  2. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Sorry, dass ich mich als (Noch-)Nicht-OS X-User einmische, aber gibt's denn keine Gruppen, wie bei anderen Unix-Betriebssystemen? Darüber müsste sich das Problem doch lösen lassen. Und ausserdem dürfte es doch unter Unix gar keine Rolle spielen, auf welchem Volume was liegt... Oder?

    Gruß
    Martin
     
  3. maci

    maci New Member

    Hi,

    ich habe schon immer meine Daten getrennt von Betriebssystem und Programmen gehalten. Wenn ich dann mal einen Clean-Install machen will, dann kann ich ganz einfach die Partition mit dem System löschen ohne, dass meine Daten gefärdet wären. Und die Programme muss man auch nicht neu installieren (zumindest unter X). Und die Sicherheit wird wohl etwas erhöht, wenn man die Daten getrennt aufbewahrt.
    Ich habe leider gehört (stand glaub ich in der Macwelt ?), dass das Betriebssystem bei einem Update einige Programme an einer bestimmten Stelle sucht (der Applications-Ordner) und wenn die nicht da liegen bekommt man u.U. ein unvollständiges Programm, was man nicht benutzen kann. Also alles was X im Applications-Ordner ablegt, bleibt auch dort. Man könnte den aber wahrscheinlich auch über die Softlink-Lösung verschieben.

    Gruß, Thomas
     
  4. maci

    maci New Member

    Hi,

    es gibt schon Gruppen unter X. Ganz normal wie unter Unix. Ist ja auch ein uniX. Allerdings ist die Verwaltung ziemlich krude. Das geht glaub ich über den NetInfo Manager. Habs selber noch nicht probiert. Ist aber auch nicht gerade Mac-like.
    Unter Unix ist es absolut wichtig, wo die Ordner rumliegen. Es wird nämlich nur mit Links gearbeitet, die einen Pfad beschreiben. Sowas tolles, wie beim Mac mit Aliasen, deren Ziel man verschieben kann und das Alias findet das Ziel dann immer noch gibts unter Unix nicht (soweit ich weiß). Und da muss das Betriebssystem schon wissen, wo sich z.B. der Users-Ordner befindet.

    Gruß, Thomas
     
  5. Olley

    Olley Gast

    hi leute,
    ich hab mir das buch unix-das einsteigerseminar, das gratefulmac mal in einem anderen thread vorgeschlagen hat besorgt. in dem buch werden solche sachen wie mehrere benutzer etc. behandelt.

    @ gratefulmac...
    .... danke für den tip!

    Olley
     

Diese Seite empfehlen