1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

brauche ein Applescript, oder!?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hialen, 7. Oktober 2001.

1. hialen

hialen New Member

Hallo zusammen

Ich würde gerne bei der Anmeldung unter OS X automatisch eine "Umgebung" für Internet Connect auswählen. Sozusagen 2 User und jeder seine eigene Umgebung!
    Kennt sich jemand mit Applescript aus und kann mir sagen, wie ich das programmieren kann?
    Wäre suuper!
    (Unter "Hilfe" finde ich nichts hilfreiches und bei apple.com auch nicht.)
    Grüsse hialen

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Verstehe nicht ganz Dein "Problem":
    jeder user von X kann doch "seine" Umgebung festlegen wie er will (was im Dock ist und was nicht, seine Netzwerkumgebung, seinen Browser, seine Startobjekte und und und).
    Der nächste user, der sich unter seinem Namen beim System anmeldet, legt auch wieder "seine" Umgebung an.
    Beim Start (bzw. beim abmelden user alt und anmelden user neu) wird dann die jeweilige Umgebung geladen - und Dein "Problem" hat sich ohne Script erledigt.

3. hialen

hialen New Member

Stimmt schon, aber leider bleibt jene "Umgebung" bei Systempreferences/Netzwerk ->Umgebung nicht User-individuell. (Ich habe zwei Telefonanbieter, jeden in einer "Umgebung" definiert, und nun soll der eine User mit dem einen "telefonieren", der andere mit dem anderen Anbieter - so hat jeder seine Rechnung.)

Darum wollte ich ein Script, welches das umstellt. Nur wie geht das??

4. hialen

hialen New Member

...'habe das Problem immer noch.
    Bleibt denn bei euch die ausgewählte "Netzwerk-Umgebung" (im Applemenu) beim Userwechsel nicht auch bestehen??

Wie lerne ich ein einfaches Applescript schreiben?

Danke 1000
    hialen

5. hialen

hialen New Member

Hallo zusammen

Ich würde gerne bei der Anmeldung unter OS X automatisch eine "Umgebung" für Internet Connect auswählen. Sozusagen 2 User und jeder seine eigene Umgebung!
    Kennt sich jemand mit Applescript aus und kann mir sagen, wie ich das programmieren kann?
    Wäre suuper!
    (Unter "Hilfe" finde ich nichts hilfreiches und bei apple.com auch nicht.)
    Grüsse hialen

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Verstehe nicht ganz Dein "Problem":
    jeder user von X kann doch "seine" Umgebung festlegen wie er will (was im Dock ist und was nicht, seine Netzwerkumgebung, seinen Browser, seine Startobjekte und und und).
    Der nächste user, der sich unter seinem Namen beim System anmeldet, legt auch wieder "seine" Umgebung an.
    Beim Start (bzw. beim abmelden user alt und anmelden user neu) wird dann die jeweilige Umgebung geladen - und Dein "Problem" hat sich ohne Script erledigt.

7. hialen

hialen New Member

Stimmt schon, aber leider bleibt jene "Umgebung" bei Systempreferences/Netzwerk ->Umgebung nicht User-individuell. (Ich habe zwei Telefonanbieter, jeden in einer "Umgebung" definiert, und nun soll der eine User mit dem einen "telefonieren", der andere mit dem anderen Anbieter - so hat jeder seine Rechnung.)

Darum wollte ich ein Script, welches das umstellt. Nur wie geht das??

8. hialen

hialen New Member

...'habe das Problem immer noch.
    Bleibt denn bei euch die ausgewählte "Netzwerk-Umgebung" (im Applemenu) beim Userwechsel nicht auch bestehen??

Wie lerne ich ein einfaches Applescript schreiben?

Danke 1000
    hialen

Diese Seite empfehlen