1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Brauche Beratung für's Webseitenerstellen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macurs, 18. Januar 2011.

1. Macurs

Macurs Member

Guten Morgen

Ich habe vor Jahren mal mit GoLive 6 meine erste Webseite zusammengeschustert.
    Natürlich mit Hilfe eines Kollegen. :)

Jetzt möchte ich für Familie, Hobbys etc. wieder eine erstellen.
    Darauf soll u.a eine Bildergallerie, kleine Video's, eigene Musikeinlagen usw. zu sehen sein.

Da gäbe es viele sicher viele Möglichkeiten, Freeware und nicht zuletzt iWeb. Allerdings ist mir das Vorlagendesign etwas zu eintönig. Ich würde gerne eigene Umschalt Buttons kreieren usw.

GoLive 6 wäre noch vorhanden, weis aber nicht ob das mir OSX 10.6 noch läuft.
    Wie ich gelesen habe gibt es GoLive nicht mehr im Handel. Ich möchte wenn möglich
    aber nicht ein noch Profimässigeres Programm studieren müssen

Wäre für etwas Beratung dankbar, bevor ich mein Geld für ein Programm ausgebe, mit dem ich nicht zurecht komme. Ich bin also kein Profi und im begreifen der Software auch nicht der Schnellste! Dennoch interessiert mich das Webdesign:gaehn:

Welche Programme brauche ich?

Vielen Dank!

Macurs

2. John L.

John L. Active Member

Schau Dir mal Joomla an, das ist eine fertige Scriptsammlung, die Dir ein komplettes CMS installiert. Du brauchst aber Webspace mit PHP und MySQL dazu. Ich hab in letzter Zeit 3 Leuten, die von Webseiten bauen so gut wie keine Ahnung hatten, das mal eingerichtet und alle haben wirklich schöne Webseiten hinbekommen.

Du hast damit eben schon mal das Grundgerüst für ne Seite, kannst Themes und Erweiterungen ganz leicht einspielen und kommst imho relativ schnell zu ersten Ergebnissen. Lustig wirds eben dann, wenn Du wirklich am HTML oder CSS was ändern möchtest/musst...

Und Bücher und Literatur gibts auch zuhauf dafür...

John L.

3. Macurs

Macurs Member

Vielen Dank!

Für ein Webhosting bei Metanet. wäre Joomla geradezu ideal.
    Ich werd mich mal darüber schlau machen!

Ich danke Dir!

Aber ich hätte schon noch gerne erfahren, ob mein GoLive 6 noch brauchbar ist unter
    OSX 10.6.

Danke!

Gruss

Macurs

4. Macurs

Macurs Member

Hallo Rapidweaver

Danke für Dein Beitrag!

Aber ich habe keine Ahnung was CMS oder CSS bedeutet!

Macurs

5. Brennstoff

Brennstoff New Member

Hallo Macurs

ich hab auch mit Golive angefangen ? vielleicht jeder, oder einige !!
    Unter Mac nutz ich nun KompoZer und TextWrangler beide sind kostenlose Programm, meist auf einer Heft CD bei Macwelt oder...
    Also viel Spass damit

der Brennstoff :cool:

6. John L.

John L. Active Member

Ein CMS ist ein "Content Management System"...für eine kleine statische Internetseite sicher fast ein wenig überdimensioniert aber nichts desto Trotz machen auch solche Lösungen "einfach was her" weil sie wesentlich professioneller aussehen als z. B. eine Seite aus dem Strato-Webbaukasten...

CSS steht für "Cascading Stylesheets" und sind am ehesten mit "Stilvorlagen" in Word zu vergleichen.

Diese Begriffe und Techniken solltest Du Dir aber schon (zumindest in Grundsätzen) fürs Webseiten bauen aneignen...

Jm2C,
    John L.

7. Macurs

Macurs Member

Hallo John L.

Ja da hast Du recht! Das sollt ich wirklich tun! Weiterbildung kann ja nie schaden:D

Vielen Dank

Macurs

8. Helge55

Helge55 New Member

9. BuddhaXXL

BuddhaXXL New Member

Moin!
    Ich habe GoLive 6.01 (also mit dem letzten Update) auf meinen neuen Intel mit jetzt 10.6.7 migriert: Ging nicht! Dann habe ich die Usprungsversion 6.0 von der CD frisch installiert, ohne 6.01 zu löschen, so sind alle Einstellungen und Siteverwaltungen erhalten geblieben. Resultat: Version 6.0 läuft bis jetzt ohne Probleme (nun ja, die Browservorschau aus GoLive heraus geht nicht, doch was macht das schon). Also, probier's mit Neuinstallation, wenn es sonst nicht läuft.
    Die meisten Leute meinen, GoLive 6 mag den Snow nicht oder umgekehrt, doch scheint das nicht immer zu stimmen.

Diese Seite empfehlen