1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Brauche Auskunft über das ALDI-Navigationsgerät und den Mac

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Singer, 4. Februar 2007.

1. Singer

Singer Active Member

Hallo, Forum,

mein Vater will sich morgen bei ALDI-Süd das Navi kaufen. Keiner von uns in der Familie hat sich bisher mit der Materie beschäftigt, und jetzt plagt mich eine Sorge - ich lese nämlich in der Produktbeschreibung:

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_2427.htm

Heißt das, daß wir die Daten in das Gerät überspielen müssen?

Brauchen wir dafür einen Computer?

Geht das mit dem CRT-iMac DV unter OS X 10.3.5?

p.s.: Auf der Angebotsseite steht natürlich "Bitte Systemvoraussetzungen beachten", nur sind die natürlich nirgendwo erwähnt - wahrscheinlich stehen die auf der Verpackung oder so…

2. Kar98

Kar98 New Member

Im Prospekt steht doch wohl eindeutig "Mit Ihrem Windows-PC können Sie ganz einfach Kartenmaterial von der DVD hinzufügen."

In der readme.txt steht dieses:

Davon abgesehen, was willste denn mit dem Dreck*? Der TomTom One mit D/A/CH kostet auch bloß EUR 239,00**, und da haste was gescheites statt dem Aldi-Müll. UND! Der geht sogar mit dem Mac.

* http://www.heise.de/mobil/newsticker/meldung/84550

** http://amazon.de/s/ref=nb_ss_w/302-...field-keywords=tomtom+one&Go.x=0&Go.y=0&Go=Go

3. Singer

Singer Active Member

Danke für Deine Antwort - wenn ich auch jetzt nicht wirklich schlauer bin:

Wo hast Du den Prospekt und diesen Satz mit dem Windows-PC gefunden? Ich finde das auf der Angebot-Seite nicht.

Wenn da was von Windows steht, bedeutet das ja nicht automatisch, daß der Mac mit diesem Gerät nicht zurechtkommt.

lt. read-me (wo hast Du das gefunden?) muß bloß eine Datei kopiert werden.

Eine Datei von der DVD auf ein Gerät (das Navi) zu kopieren, könnte ja auch mit dem Mac funktionieren - wenn das Gerät erkannt wird. Ist das definitiv nicht der Fall?

4. Hop Singh

Hop Singh New Member

Mit einem USB Speicherkartenleser könnte es klappen. Aber dann hast du auch die DS.Store Dateien vom Finder auf der Speicherkarte. Ich habe vor 2 Jahren auch so ein Aldi Navi (mit PDA) gekuft. Das wurde definitiv nicht vom Mac erkannt. So wird es auch mit diesem Gerät sein. Ich hab dann die Karten über PCs von Bekannten aufgespielt. Es erfüllt zwar seinen Zweck, mit meinem heutigen Wissen würde ich aber auch so ein TomTom Gerät kaufen.Elektronik von Aldi ist nix gutta.

5. Kar98

Kar98 New Member

Dann sage ich es mal so: Pfoten weg von dem Aldi-Dreck. Für 40 Flocken mehr kriegst du auch ein ordentliches Gerät.

Habe ich vergessen. Auf irgendeiner dt. Computer- oder GPS-Seite wurde daraus zitiert. Dito die readme.txt.

Ohne Zusatzsoftware erkennt mein Mac nicht einmal einen PocketPC als Massenspeicher an.

Es geht auf jeden Fall per Speicherkarte und Kartenleser. Aber lies dir doch bitte vorm Kauf die von mir verlinkte Review auf Heise.de durch, und dann überlege dir, ob du nicht doch lieber die 40 Taler mehr ausgeben möchtest für das Gerät der Firma, das nicht ohne Grund Marktführer auf diesem Gebiet ist. Das ist nicht nur um Größenordnungen besser, sondern funktioniert auch garantiert auf dem Mac.

6. Rocki

Rocki New Member

7. Singer

Singer Active Member

thx @ all!

Das Medion-Teil bleibt im Regal.

Singer

8. stefpappie

stefpappie New Member

es gibt doch jetzt schon "echte" garmin geräte für ab 200,--

ob die allerdings mit mac können, glaube ich eher weniger (aber das können wohl 90% nicht)

der stef

Diese Seite empfehlen