1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

brauch DRINGEND Hilfe!!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von BenDERmac, 20. April 2002.

1. BenDERmac

BenDERmac New Member

s natürlich gleich angeschlossen. es hat ein klinken anschluß, welche ich in den dafür vorgesehenen anschluß an meinen mac (g4/867) angeschloßen hab. als der stecker drin war fiehlen sofort die apple pro speaker aus, kein ton. und aus dem mic konnte ich ebenfalls noch keinen ton auf meine mac bringen. es würd auch nirgens angezeigt, das ein mic aneschloßen ist. hab's unter x als auch unter 9 probiert.
    kann mir jemand helfen?

besten dank :)

ps: ich kann euch keine typenbezeichnung für das mic geben. der verkäufer versicherte aber das es für mac wäre.

2. ritchey

ritchey New Member

G4???
    Ich hab zwar (noch) keinen, aber hat
    Apple nicht schon vor langem den Mic-
    Eingang an den Macs wegfallen lassen?
    Ab sofort muss man doch USB-Lösungen
    einsetzen.
    Wie erkennst Du, den "dafür vogesehenen
    Eingang"?

Ritchey

3. rainbow

rainbow New Member

hallo,
    also wenn ich mich nicht irre mußt du auf micro umstellen, so kannst du auch sogar die eingabe ins micro über die lautsprecher hören.
    gruß rainbow

4. BenDERmac

BenDERmac New Member

gute idee, aber wo?

5. mamue

mamue New Member

check doch mal,ob die belegung des mikrosteckers mit der von der buchse übereinstimmt - mono/stereo etc.
    falls es ein line-input ist,musst du die eingangsempfindlichkeit erhöhen.
    normalerweise kontrollfeld ton/monitore+ton.
    die neueren macs haben ja eigentlich serienmässig keinen audio-input mehr - wo bist du denn mit dem mikro reingegangen?

gruss,mamue

6. wolfkasper

wolfkasper New Member

Bist Du sicher, dass Du das richtige Mikrophon hast? Die alten Mikros, die mit den Performarechnern (Pizzaschachteln und 630er) ausgeliefert wurden, funktionieren an den PowerPCs nicht mehr.

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

> als der stecker drin war fiehlen sofort die apple pro speaker aus

Du hast auch ganz bestimmt den Mikrophoneingang benutzt? Nicht etwa den Kopfhörerausgang?

8. BenDERmac

BenDERmac New Member

wie blöd muß man eigentlich sein???

hast recht, war der kopfhörer ausgang. 6,- ¬ umsonst bezahlt :(
    der g4 hat kein mic eingang. nächstes mal schau ich lieber noch mal richtig.

ok, werd ich mir woll ein usb mic holen. was kostet denn sowas und wo gibt's das?

9. BenDERmac

BenDERmac New Member

s natürlich gleich angeschlossen. es hat ein klinken anschluß, welche ich in den dafür vorgesehenen anschluß an meinen mac (g4/867) angeschloßen hab. als der stecker drin war fiehlen sofort die apple pro speaker aus, kein ton. und aus dem mic konnte ich ebenfalls noch keinen ton auf meine mac bringen. es würd auch nirgens angezeigt, das ein mic aneschloßen ist. hab's unter x als auch unter 9 probiert.
    kann mir jemand helfen?

besten dank :)

ps: ich kann euch keine typenbezeichnung für das mic geben. der verkäufer versicherte aber das es für mac wäre.

10. ritchey

ritchey New Member

G4???
    Ich hab zwar (noch) keinen, aber hat
    Apple nicht schon vor langem den Mic-
    Eingang an den Macs wegfallen lassen?
    Ab sofort muss man doch USB-Lösungen
    einsetzen.
    Wie erkennst Du, den "dafür vogesehenen
    Eingang"?

Ritchey

11. rainbow

rainbow New Member

hallo,
    also wenn ich mich nicht irre mußt du auf micro umstellen, so kannst du auch sogar die eingabe ins micro über die lautsprecher hören.
    gruß rainbow

12. BenDERmac

BenDERmac New Member

gute idee, aber wo?

13. mamue

mamue New Member

check doch mal,ob die belegung des mikrosteckers mit der von der buchse übereinstimmt - mono/stereo etc.
    falls es ein line-input ist,musst du die eingangsempfindlichkeit erhöhen.
    normalerweise kontrollfeld ton/monitore+ton.
    die neueren macs haben ja eigentlich serienmässig keinen audio-input mehr - wo bist du denn mit dem mikro reingegangen?

gruss,mamue

14. wolfkasper

wolfkasper New Member

Bist Du sicher, dass Du das richtige Mikrophon hast? Die alten Mikros, die mit den Performarechnern (Pizzaschachteln und 630er) ausgeliefert wurden, funktionieren an den PowerPCs nicht mehr.

15. Convenant

Convenant Haarfestiger

> als der stecker drin war fiehlen sofort die apple pro speaker aus

Du hast auch ganz bestimmt den Mikrophoneingang benutzt? Nicht etwa den Kopfhörerausgang?

16. BenDERmac

BenDERmac New Member

wie blöd muß man eigentlich sein???

hast recht, war der kopfhörer ausgang. 6,- ¬ umsonst bezahlt :(
    der g4 hat kein mic eingang. nächstes mal schau ich lieber noch mal richtig.

ok, werd ich mir woll ein usb mic holen. was kostet denn sowas und wo gibt's das?

Diese Seite empfehlen