1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

…bräuchte dringend die Hilfe von "InDesign-Cracks"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MDK, 9. Dezember 2009.

1. MDK

MDK Member

Hallo,

ich bräuchte dringend mal die Hilfe von "InDesign-Cracks" zur folgenden Problemstellung:
    Ich bekomme eine Art Kalender mit folgenden Inhalten zur Verfügung gestellt: Datum, Veranstaltung, Veranstalter. Manche Veranstaltungen sind 2- oder 3-zeilig. Ich möchte (am liebsten über Copy and Paste) nun die Inhalte in eine zuvor erstellte InDesign Tabelle hineinkopieren. Dabei sollen die 2-zeiligen Veranstalungen in einer Zelle bleiben - erst die nächste Veranstaltung soll in einer neuen Zelle beginnen. Ich habe schon sämtliches ausprobiert, Excel (mit Zeilenumbruch in der Zelle), Word, hilft alles nichts. Jedesmal werden auch die zusammengehörenden Zeilen in zwei einzelne Zellen kopiert. Erst durch manuelles "Zeilen verbinden" sind die 2-zeiligen Veranstaltungen in einer Zelle.

Jemand ne Idee, wie ich dies am geschicktesten angehen kann?

Für Eure Tipps vielen Dank im Voraus,
    MDK

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich hätte bei solchen Problemen wohl zunächst in Excel die Zeilenumbrüche durch Suchen/Ersetzen in »##« umgewandelt, um die nach Erstellen der Indesign-Tabelle wieder in Zeilenumbrüche zurück zu wandeln. Andererseits kann Indesign direkt Tabellen importieren, also verstehe ich nicht so recht, warum es die bei dir so verhaut. Von welcher Indesign-Version ist hier die Rede?

3. MDK

MDK Member

Jippie !! Puh-Peng-Piong (knall mit Pistolen in die Luft). Das hat geklabt!!! (Ist zwar irgendwie von hinten durchs Knie geschossen, aber es funzt!) Übrigens - ich arbeite mit CS3.

Vielen Dank und beste Grüße,
    MDK

Diese Seite empfehlen