1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bräuchte Anleitung für Wlan Mac-PC Netzwerk und VPN

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Alvysinger, 28. Juli 2007.

1. Alvysinger

Alvysinger New Member

Wer hat eine, bzw. wo gibts eine gute Anleitung ein Netzwerk folgender Art herzustellen:

Komponenten :

-Macbook
    -PC-Laptop
    -Airport Extreme

Gesucht :

-Datenaustausch
    -VPN
    -Internet

Mein Macbook kommt über die Airport Extreme ins Internet - kein Problem.
    Zusätzlich möchte ich nun mit dem PC (bin ich nicht fit) über die AE auch ins Internet und dann auch noch eine VPN Verbindung zum Firmennetzwerk herstellen.
    Datenaustausch zwischen Mac und PC (ich will sehen, was auf den jeweiligen Rechnern drauf ist) wäre ne feine Sache.

2. MacS

MacS Active Member

Datenaustausch mit PC

Damit der PC auf den Mac zugreifen kann, muss FileSharing bzw. Windows Sharing aktiv sein (Netzwerk).

Um sich mit dem PC zu verbinden: Im Finder/Gehe zu/ Verbinden mit und dort SMB://<IP-Adresse> des PCs eingeben. Dazu müssen aber Verzeichnisse auf dem PC freigegeben werden. Schau mal in die Systemsteuerung auf dem PC. Alle Netzwerkeinstellungen und Freigaben sollten sich dort einstellen lassen.

VPN-Verbindung

VPN ist ein Sammelbegriff. Welches Protokoll und Verschlüsselung wird denn verwendet? Ich gehe in das Firmennetz per PPTP, Verschlüsselung auf automatisch. Dazu brauchst du noch die IP-Adresse des Servers. Diese Sachen werden im Programm Internet im Ordner Programme eingetragen. Allerdings sind dann alle direkten Internet-Verbindungen tot, weil du dann eine neue IP vom Firmennetz bekommst!

In diesen Fällen ist ein Router gut, der anhand der aufgerufenen IP erkennt, dass jetzt über einen vom Router (und nicht vom Mac) aufzubauenden VPN-Tunnel zu kommunizieren ist. Ob das die AP-Extreme kann, wage ich mal zu bezweifeln. Bin gerade selbst auf der Suche nach einem neuen Router. Draytek-Router (Vigor-Modelle) können dies übrigens.

3. Alvysinger

Alvysinger New Member

Der PC zeigt die "extreme" an - ansonsten bekomme ich aber nichts gebacken ?! Filesharing usw. ist an, smb richtig eingetippt habe ich auch....

4. MacS

MacS Active Member

PC und Mac haben eine gültige lokale IP? Beide kommen ins Internet?
    Wenn ja, dann ist kein Verzeichnis auf dem PC freigegeben, wenn du vom Mac nicht auf den PC kommst. Dann musst du auf dem PC als Admin Zugriffsrechte vergeben. Umgekehrt bin ich nicht ganz sicher (noch nie gemacht), aber du solltest dich mit den gleichen Zugangsdaten anmelden, wie du es auch am Mac selbst machst.

5. Alvysinger

Alvysinger New Member

Weiterhin funktioniert nichts....
    ....bis auf :

-Ich komme mit dem Mac über die Airport Extreme ins Internet
    -Ich kann mit dem Mac eine VPN Verbindung über die AE zum Firmenrechner aufbauen - allerdings sehe ich keine Laufwerke oder Ähnliches
    -Der PC sieht die Airport Extreme mit voller Signalstärke - komme aber nicht damit ins Internet.

Nach wie vor ist weder der Mac am PC noch umgekehrt zu sehen.
    Kann der Mac sehen, dass noch ein Computer in Reichweite ist ?
    Hat jemand vielleicht die gleiche Konfiguartion und kann mir mal seine Einstellungen durchgeben ?

Diese Seite empfehlen