1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Booten von Externer FireWire Platte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macster24, 13. November 2003.

1. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

Hmmm so einfach ist die Sache nicht. Es handelt sich hier um die neue winzige 2,5er „Mobile Hard drive 80GB design by Porsche”. Das Gehäuse bekommt man ohne Beschädigungen gar nicht auf.

Der Sinn des Kaufes bestand darin immer meine komplette Bootplatte dabei zu haben, wenn ich mal wieder einen Außeneinsatz beim Kunden habe.

Der Verkäufer meinte ja auch das laut Apple die Platte nicht bootfähig sei, ein anderer Kunde Ihm aber berichtet hätte das es ein Weg gibt (oder er ist genau wie ich dem Design erlegen :rolleyes: ). Nach dieser Lösung suche ich nun :angry: :confused:

Da die Platte erst ein paar Wochen erhältlich ist gibt es noch so gut wie keine Käuferfeedbacks im Netz...:angry:

Ach ja, das OWC Update habe ich drauf...

2. tom7894

tom7894 New Member

Ich habe eine kleine portable LaCie Platte, 20 GB, noch der alte Brückenchip. Seit 2 Jahren trage ich das Ding zwischen Büro und zu Hause hin und her. Platte bootet, Mailprogramm samt Daten ist auch drauf. Nie ein Problem gehabt. So viel von mir zu LaCie.

Unter X hab ich es allerdings noch nicht probiert.

3. Macziege

Macziege New Member

Moin,

ich habe einen G4 867 MDD. Erste HD neu eingebaut und auf cable select gejumpert. Zweite HD im Rechner neu eingebaut, cable select gejumpert. Dritte CD extern Firewire Master gejumpert.

Alle HDs haben mehrere Partitionen.

Alle HDs laufen korrekt und können auch die dort gespeicherten Systeme starten.

Ich weiss zwar nicht, warum es bei Euch nicht läuft, aber manchmal ist ja ein Beispiel das läuft auch hilfreich.

Gruß
    Klaus

4. proxima

proxima Member

Hallo!

Ich hab ne 2.5 Zoll 40GB Firewire 400 von Sarotech und die funktioniert schon seit VorJaguar-Zeiten immer einwandfrei unter OS X.
    Hab ebenfalls mein System geklont und konnte mich noch immer auf die Platte verlassen.
    Starten ab Externer Platte war nie ein Problem auch immer ohne Netzteil

Gruss Paul

5. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

Hallo Forum!

Also ich muß mir jetzt erst einmal den Frust von der Seele schreiben.

Ich habe gerade den LaCie „Kundenservice” in Deutschland angerufen. Nachdem ich 6 eMails in den letzten Tagen an den Support geschickt habe und eine einzige nichtssagende (automatische?) Anwort erhalten habe, dachte ich mir das wäre der schnellere Weg zur Lösung.

Das Gespräch verlief in etwa so (gekürzte Fassung):

LaCie Support Mitarbeiter:

Hallo?

ich:

Hallo, ist da die Firma LaCie am fon?

--- (keine Anwort)

ich:

Halloooo?

(Mit angepisster Stimme, laut) JA!

ich:

Also ist das jetzt der Support der Fa. LaCie?

(Mit angepisster Stimme, laut) JA!

ich:

O.k. ich hab da ein Problem mit einer neuen FireWire Platte aus Ihrem Hause, die kleine mobile in dem Porsche Gehäuse. Die will nicht booten. Ich habe Ihnen das Problem aber per eMail mindest 6 mal erläutert. Was kann man da machen? Ist das ein Firmware Problem? Oder ist die Platte defekt?

Ich kann und will Ihnen nicht mehr sagen als das was ich Ihnen bereits per eMail mitgeteil habe. Alles andere ist nicht mein Problem und interessiert mich auch nicht besonders. Die Platte ist bootfähig, wir haben das gestern an einem Mac unter OS 8.6 und 9.1 ausprobiert. Da müssen Sie sich schon mit der Fa. Apple auseinander setzen wenn das nicht geht.

ich:

Hmmmm was interessiert Sie nicht, mein Problem?

Ähhh ja, so kann man sagen.... nochmal: ich kann Ihnen da nicht helfen.

ich:

Ich denke schon das dies Ihr Problem ist, da die Platte erst seit Anfang September zu kaufen ist und damit auch unter einem aktuellen Betriebssystem wie OSX laufen sollte. Die Rechner in meinem Büro lassen sich gar nicht mehr unter OS 9 booten.

Außerdem werben Sie auf Ihrer Homepage damit das die Platte ausschließlich am MAC bootbar ist und nicht auf PCs. Sie sprechen damit also nur OS9 User an?

legt auf.

:confused: :confused: :confused:

Ich habe seit 1994 mindestens 35 Laufwerke von LaCie gekauft und damit ne Menge Kohle in den kack Laden investiert. Das war definitiv das letzte mal:tongue:

6. Hoefo

Hoefo New Member

Habe mir gestern auch diese Festplatte gekauft, Gravis-Mitarbeiter bestätigte mir, sie sei bootfähig. Nix bootfähig. Habe sogar die neue Firmware 1.4.2 von Lacie (9. Mai 2007) aufgespielt. Die Festplatte wird als Startobkekt erkannt, mein Macbook startet aber von der internen Festplatte. Beim Start wird für einen Bruchteil einer Sekunde angezeigt, dass er kein System findet. Am Montag werde ich bei Gravis nachfragen, was man machen kann, im Zweifelsfall muss ich die HD zurückgeben, da sie dann für mich wertlos ist. Ich brauche sie als bootfähige HD (Systemsicherung).

7. Hoefo

Hoefo New Member

Doch es geht. Habe eine Lösung gefunden. Im Festplatten-Dienstprogramm auf Partionieren gehen, alten Treiber für Mac 9 anklicken und eine Komplettpartition anlegen. Dann System drauf und es geht!

Diese Seite empfehlen