1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Booten von Externer FireWire Platte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macster24, 13. November 2003.

1. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

Ja das ist so ne gaanz Kleine ohne Netzteil. Bezieht Strom über FireWire. Könnte das der Grund sein?

2. Macci

Macci ausgewandert.

Genau das ist der Grund (glaube ich), da das PowerManagment erstmal Strom für die Platte liefern muß. Wenn ich meine IceCube ohne Netzteil laufen lasse, geht auch das blaue Lämpchen an der Platte an, aber ein Zugriff ist nicht möglich, weil das ne große Platte ist, für die der FW-Strom nicht ausreicht.

3. Macci

Macci ausgewandert.

obwohl der iPod ja auch bootfähig ist...grübel...

4. macster24

Jep ich denke das wird es sein, Also keine Lösung für mein Problem. Ätzend ist nur das Lacie das Teil vollmundig als NUR Mac bootfähig anpreist.

Na ja, das Teil ist trotzdem genial, weil so klein, leicht und schön:)

5. Tambo

Tambo New Member

meine Laciepocketdrive (Vorgängermodell zu Porsche's; das mit dem silikonmantel) bootet - auch ohne zusätzlichen Stromanschluss...

allerdings ist da das 9 drauf.:wink:

6. Singer

Singer Active Member

Nee, macster, daran, daßdas eine kleine HD ist, liegt das nicht. Ich habe eine 2,5" in einem externen FireWire-400-Gehäuse, und mit der funzt das Booten. Auch ohne separaten Stromanschluß.

7. macster24

Ich bin mit meinem Latein am Ende :angry:

Bei allen scheint es zu funktionieren – außer bei mir. Normalerweise ist das immer umgekehrt:cool:

:confused: ;( :embar:

Ach ja, hab das gerade mal an meinem Ti book mit 10.2.8 ausprobiert, klappt auch nicht. Somit ist ein Hardwaredefekt an meinem Rechner schon mal ausgeschlossen. Bleiben also nur noch zwei Verdächtige:

OS X
    Firmware Platte (obwohl, update hab ich schon gemacht - ohne Erfolg)

8. Frenchviper

Frenchviper New Member

9. macster24

Ähm ja hab ich, was genau soll mich jetzt demotivieren?:)

10. Frenchviper

Frenchviper New Member

Naja... mein Posting: ...RIESEN Probleme mit LaCie... für mich sind diese jedenfalls keine Alternative mehr. Hatte wie gesagt schon genug (ähnliche) Probleme damit wie Du...

11. macster24

Hallo ich nochmal...

Also hab die Platte jetzt an alle Macs gesteckt die ich in die Finger bekommen konnte.

Dual 1.25, 1.42
    Single 1.25, 1.47 (OWC upgrade), 1 GHz
    TiBooks 500, 800
    iMac

an keinem dieser Rechner funktionierte das booten.
    Also gehe ich mal davon aus das die Firmware schuld ist. Unverständlich ist nur das es nach dem Update immer noch nicht möglich ist. So ist die Anwendbarkeit dieser eigentlich sehr guten Platte doch sehr eingeschränkt.

Ich habe dem „Kundenservice” von Lacie Germany jetzt schon 2 mails geschickt. Bisher keine Reaktion :angry:

Also falls jemand zwischenzeitlich diese Platte gekauft hat und davon booten kann, so lasse er es mich bitte wissen;(

12. TOK

TOK New Member

Tausch das FW-Gehäuse um. Oxford 911 muss booten. Kontrollieren kannst du das, wenn du die Platte intern verbaust. Gehst dann, ist der FW-Chip im Eimer.

Die OWC-Software (für das FW-Update) liest den Chip aus.

13. macster24

Hmmm so einfach ist die Sache nicht. Es handelt sich hier um die neue winzige 2,5er „Mobile Hard drive 80GB design by Porsche”. Das Gehäuse bekommt man ohne Beschädigungen gar nicht auf.

Der Sinn des Kaufes bestand darin immer meine komplette Bootplatte dabei zu haben, wenn ich mal wieder einen Außeneinsatz beim Kunden habe.

Der Verkäufer meinte ja auch das laut Apple die Platte nicht bootfähig sei, ein anderer Kunde Ihm aber berichtet hätte das es ein Weg gibt (oder er ist genau wie ich dem Design erlegen :rolleyes: ). Nach dieser Lösung suche ich nun :angry: :confused:

Da die Platte erst ein paar Wochen erhältlich ist gibt es noch so gut wie keine Käuferfeedbacks im Netz...:angry:

Ach ja, das OWC Update habe ich drauf...

14. tom7894

tom7894 New Member

Ich habe eine kleine portable LaCie Platte, 20 GB, noch der alte Brückenchip. Seit 2 Jahren trage ich das Ding zwischen Büro und zu Hause hin und her. Platte bootet, Mailprogramm samt Daten ist auch drauf. Nie ein Problem gehabt. So viel von mir zu LaCie.

Unter X hab ich es allerdings noch nicht probiert.

15. Macziege

Macziege New Member

Moin,

ich habe einen G4 867 MDD. Erste HD neu eingebaut und auf cable select gejumpert. Zweite HD im Rechner neu eingebaut, cable select gejumpert. Dritte CD extern Firewire Master gejumpert.

Alle HDs haben mehrere Partitionen.

Alle HDs laufen korrekt und können auch die dort gespeicherten Systeme starten.

Ich weiss zwar nicht, warum es bei Euch nicht läuft, aber manchmal ist ja ein Beispiel das läuft auch hilfreich.

Gruß
    Klaus

16. proxima

proxima Member

Hallo!

Ich hab ne 2.5 Zoll 40GB Firewire 400 von Sarotech und die funktioniert schon seit VorJaguar-Zeiten immer einwandfrei unter OS X.
    Hab ebenfalls mein System geklont und konnte mich noch immer auf die Platte verlassen.
    Starten ab Externer Platte war nie ein Problem auch immer ohne Netzteil

Gruss Paul

17. macster24

Hallo Forum!

Also ich muß mir jetzt erst einmal den Frust von der Seele schreiben.

Ich habe gerade den LaCie „Kundenservice” in Deutschland angerufen. Nachdem ich 6 eMails in den letzten Tagen an den Support geschickt habe und eine einzige nichtssagende (automatische?) Anwort erhalten habe, dachte ich mir das wäre der schnellere Weg zur Lösung.

Das Gespräch verlief in etwa so (gekürzte Fassung):

LaCie Support Mitarbeiter:

Hallo?

ich:

Hallo, ist da die Firma LaCie am fon?

--- (keine Anwort)

ich:

Halloooo?

(Mit angepisster Stimme, laut) JA!

ich:

Also ist das jetzt der Support der Fa. LaCie?

(Mit angepisster Stimme, laut) JA!

ich:

O.k. ich hab da ein Problem mit einer neuen FireWire Platte aus Ihrem Hause, die kleine mobile in dem Porsche Gehäuse. Die will nicht booten. Ich habe Ihnen das Problem aber per eMail mindest 6 mal erläutert. Was kann man da machen? Ist das ein Firmware Problem? Oder ist die Platte defekt?

Ich kann und will Ihnen nicht mehr sagen als das was ich Ihnen bereits per eMail mitgeteil habe. Alles andere ist nicht mein Problem und interessiert mich auch nicht besonders. Die Platte ist bootfähig, wir haben das gestern an einem Mac unter OS 8.6 und 9.1 ausprobiert. Da müssen Sie sich schon mit der Fa. Apple auseinander setzen wenn das nicht geht.

ich:

Hmmmm was interessiert Sie nicht, mein Problem?

Ähhh ja, so kann man sagen.... nochmal: ich kann Ihnen da nicht helfen.

ich:

Ich denke schon das dies Ihr Problem ist, da die Platte erst seit Anfang September zu kaufen ist und damit auch unter einem aktuellen Betriebssystem wie OSX laufen sollte. Die Rechner in meinem Büro lassen sich gar nicht mehr unter OS 9 booten.

Außerdem werben Sie auf Ihrer Homepage damit das die Platte ausschließlich am MAC bootbar ist und nicht auf PCs. Sie sprechen damit also nur OS9 User an?

legt auf.

:confused: :confused: :confused:

Ich habe seit 1994 mindestens 35 Laufwerke von LaCie gekauft und damit ne Menge Kohle in den kack Laden investiert. Das war definitiv das letzte mal:tongue:

18. macster24

Hallo ich nochmal...

Also hab die Platte jetzt an alle Macs gesteckt die ich in die Finger bekommen konnte.

Dual 1.25, 1.42
    TiBooks 500, 800
    iMac

Also gehe ich mal davon aus das die Firmware schuld ist. Unverständlich ist nur das es nach dem Update immer noch nicht möglich ist. So ist die Anwendbarkeit dieser eigentlich sehr guten Platte doch sehr eingeschränkt.

Ich habe dem „Kundenservice” von Lacie Germany jetzt schon 2 mails geschickt. Bisher keine Reaktion :angry:

Also falls jemand zwischenzeitlich diese Platte gekauft hat und davon booten kann, so lasse er es mich bitte wissen;(

19. macster24

Hallo ich nochmal...

Dual 1.25, 1.42
    TiBooks 500, 800
    iMac

20. TOK

TOK New Member

Tausch das FW-Gehäuse um. Oxford 911 muss booten. Kontrollieren kannst du das, wenn du die Platte intern verbaust. Gehst dann, ist der FW-Chip im Eimer.

Die OWC-Software (für das FW-Update) liest den Chip aus.

Diese Seite empfehlen