1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

booten von einer cd

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jan1028, 12. Januar 2002.

1. jan1028

jan1028 New Member

ich habe einen G3 b&w 300 mit 384mb ram und macOS 9.2.2. ich habe schon früher mein internes cd-rom gegen den CD-RW Yamaha8424 ausgetauscht. leider kann ich macOS X nicht installieren. der mac verlangt immer von der cd zu starten, was aber nicht funktioniert ( weder von der macOS X cd aus noch beim systemstart mit gedrückter "c" taste)
    ist das ein software problem oder kann mein brenner einfach nicht von einer cd booten?
    gibt es irgendeine andere möglichkeit wie ich doch noch zu macOS X komme?
    vielen dank

2. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

hast du mal versucht, unter OS 9 zu starten, die CD reinzutun, und dann im Startvolumen Kontrollfeld die CD als Startvolumen auszuwählen?

alternativ auch zu probieren:
    beim booten options-taste drücken. da kann man die cd vielleicht auswählen?
    befehl-shift-delete beim starten, dann übergeht er die festplatte als startvolumen und versucht von anderen medien zu starten

ich hab in meinem alten rechner selbst einen brenner drin. ohne treiber kann man dort auch keine CD lesen, aber booten kann man immer :eek:)

3. jan1028

jan1028 New Member

das funktioniert leider alles nicht. sobald ich irgendwie versuche von cd zu starten tut sich nichts mehr.

4. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

was passiert? hängt er sich auf oder fährt er von der festplatte hoch?

Diese Seite empfehlen