1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bootcamp mit Bluetooth

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von juekem, 18. Februar 2007.

1. kakue

kakue New Member

Hallo,

bisher bin ich davon ausgegangen, Bootcamp verstünde sich nur mit Windows XP. Die Installation von Windows Vista wird doch offiziell noch gar nicht unterstützt, oder?

Kannst Du mir - und nicht nur ich dürfte so neugierig sein - kurz verraten, was für einen Apple Du hast und welche Vista Version genau Du auf ihm installiert hast?

Ich habe nämlich noch eine Vista RC1 CD mit Key bis Juni 2007. Mit der würde ich es dann probieren. Das "echte" Vista würde ich mir dann bei Erfolg dazukaufen.

Ich bin sehr gespannt und freue mich auf Euer Feedback.

2. frerk2000

frerk2000 Member

Hallo,

die Frage, ob Vista mit Bootcamp geht, wird viel diskutiert. Da werden Patitions gelöscht, treiber geladen und gelöscht und meistens geht es dann.

Ich habe Bootcamp gestartet und eine Patrition (50 GB) angelegt, danach die CD gebrannt (und später nicht genutzt).
    Auf Aufforderung Vista DVD (Ultimate 64 bit) eingelegt und der Startroutine gefolgt (siehe oben).
    Internet, Mail gingen von selbst, für den Brother Multifunktionsdrucker brauchte ich einen Treiber von deren Homepage.
    Was nicht geht: Epson Fotodrucker über Firewire wird nicht erkannt. Da fehlt wohl ein Treiber für Firewire.
    Aber wie geschrieben: MacOSX ist mein System und Vista nutze ich zur Zeit nicht zum arbeiten.

Gruss Frerk(MacPro 3.0)

3. Kar98

Kar98 New Member

Richtig. Es wird vieles offiziell nicht unterstützt und funktioniert trotzdem. Auf meinem 1.83 Mini klappte es jedenfalls problemlos mit Vista Home Premium, bis auf das bei XP im Control Panel vorhandene Menu "Start-Disk auswählen", das bei Vista nicht installiert wird.

Muss man halt die Options-Taste drücken beim Neustarten und dann das gewünschte OS auswählen.

4. kakue

kakue New Member

Vielen Dank für Eure Tipps!

Wenn ich meine XP Installation durch Vista ersetze, würde ich gerne das Windows XP sichern. Kann ich das Image mit Win XP genauso auf ein externes Medium kopieren, wie die Partition mit Mac OS X?

Wie sichere ich den "EFI-Teil"?
    Nur ungern würde ich mein XP restlos vernichten.

Lohnen würde es sich m. E. auf jeden Fall. Parallels ist zwar eine tolle Software, frisst aber schon recht viele Ressourcen auf Macbook und Mac mini.

5. Kar98

Kar98 New Member

Bastel dir doch ein Triple Boot-System, mit OSX, XP und Vista :)

6. Mike-H

Mike-H New Member

Welchen EFI-Teil ?

7. kakue

kakue New Member

Hallo, wie bekomme ich das mit dem Tripple-Boot den hin?

Und zum EFI-Teil: Bootcamp legt eine etwa 200 MB große Partition zusätzlich an, in die es einige für den Systemstart wichtige Dateien packt. Löscht man diese (was einige Nutzer getan haben, um Vista zu installieren) so kann man Bootcamp nicht mehr dazu bewegen, die Windows Partition zu löschen, zu ändern etc.

8. frerk2000

frerk2000 Member

Hallo,
    kann ich denn, wenn EFI nicht gelöscht, die Vista Partition im laufenden Betrieb vergrößern?

Ober besser: Kann man eine Windows Partition für Vista auf einer Nicht-System Harddisk installieren.
    Könnte ich evtl. die angelegte Vista Partition einfach auf eine andere Disk verschieben?

Gruß Frerk

9. frerk2000

frerk2000 Member

Hallo,

kann das keiner beantworten?
    Oder ist die Frage blöd?

Gruß Frerk

10. Kar98

Kar98 New Member

Was ich gerade gemacht habe: OSX und alles läuft auf ner externen, schnellen Platte (320GB, 7200rpm, Fw400). Und Vista habe ich die komplette interne meines Minis gegeben. 80GB, 5400rpm, SATA.

Minimale Installation von OSX auf der internen Platte. Dort Bootcamp installiert und Treiber-CD gebrannt. Bootcamp-Assi (der nämlich nicht auf ner externen Platte laufen will) laufen lassen, Mini neugestartet, von der Vista-CD gebootet, und im Setup-Programm von Windows ganz scharf hingeguckt, um ja nicht aus Versehen die falsche Platte auszuwählen, und vom Windows-Setup-Programm die komplette interne Platte greifen lassen und NTFS formatiert.

Jetzt habe ich in den SysPref von OSX nur noch zwei (drei mit Netzlaufwerk) bootable Festplatten zur Auswahl. Dort fest OSX auf der externen ausgewählt, und wenn ich doch mal alle paar Wochen mal nach Windows gucken will, beim neustarten die alt/option Taste auf dem Keyboard festhalten.

Sound, 10/100/1000-NIC, Video, USB, etc laufen alles. Bluetooth eher nicht. Aber die Apple-Tastatur funktioniert incl. der Lautstärke- und Auswerftasten. F14 wird zu PrntScrn, und Clear auf dem NumBlock zur Numlocktaste. Schade, daß es keinen Windows-Treiber für meinen TV-Tuner gibt.

11. juekem

juekem New Member

Das würde sogar ich jetzt einen PC-MINI mit Mac-Partition über Bootcamp nennen ;-)

12. agruenebaum

agruenebaum New Member

Aber wie sieht das beim MacBook (Pro) aus?

Treiber für:
    Grafikkarte?
    eingebaute Tastatur?
    Touchpad mit "Maustasten"?
    iSight?
    Airport?
    Bluetooth?
    optical out?
    etc...

Wer hat hier schon Erfahrung sammeln könnnen?

13. macisee

macisee New Member

Würde mich auch interessieren, bevor ich es mir anschaffe! :klimper:
    gerhard

Diese Seite empfehlen