1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

bootbare cd zum partitionieren der festplatte

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Muffdog, 2. November 2008.

1. Muffdog

Muffdog Powerbook Zerstörer

Hallo,
    fürn pc gibt es ja verschiedene cd von denen man booten kann um festplatten zu formartieren oder partitionieren.

Gibt es sowas auch fürs powerbook?

Ich muss meine festplatte für linux ins ext2 format formatieren und die boot cd von os 9.2.2 funtz nicht -.-

pls helft mir

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Mit der Software BootCD kann man eine bootbare CD oder DVD aus dem installierten System erzeugen. Die aktuelle Version läuft allerdings nur mit MacOS X. Guckst du hier: http://bootcd.softonic.de/mac

MACaerer

3. Singer

Singer Active Member

Ja. Es geht mit der System-CD bzw. -DVD, die beim Kauf des jeweiligen Rechners dabei war, und es geht mit jeder System-CD bzw. -DVD, die separat ohne dazugehörigen Rechner gekauft wurde - und natürlich für den Prozessor bestimmt ist, mit dem der betreffende Rechner ausgerüstet ist. In Deinem Fall also eine PPC-Version des Systems, nicht die Intel-Version.

Ob das Festplattendienstprogramm allerdings das von Dir benötige Format anbietet, weiß ich nicht.

Du kannst aber über den target-mode von einem anderen Mac aus via FireWire-Kabel auf die Festplatte des PowerBooks zugreifen; vielleicht hilft das in Deiner Situation weiter.

Diese Seite empfehlen