1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

bookpro grafik

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von halooos, 24. Juli 2007.

1. halooos

halooos New Member

Hallo Forum,
    ich habe ein problem mit einen mac bookpro und zwar die Grafik sind nicht mehr gut ich habe ein super schlechtes Bild,es ist passiert von sich alleine ich war text am lessen, denn auf ein mal habe ich eine schlechten grafiks , aber wenn ich der bookpro auf einem externe Bildschirm anschliesse und mache Bildschirm sync, dann habe ich auf die externe Bildschirm ein super bild aber trotzdem auf der bookpro TFT die bild ist immer schlecht!

hat eine ein Idee?

G.Halooos

2. MacS

MacS Active Member

Das liegt mit Sicherheit daran, dass ext. und int. Monitor unterschiedliche auflösungen brauchen. Jeder TFT braucht immer die native Auflösung, um ein sauberes Bild zu zeigen. Und da beide Monis unterschiedliche Auflösungen haben, ist diese jetzt an den Externen angepasst, passt aber dann nicht zum MacBook Pro. Da du nicht schreibst welches du hast, kann ich dir auch nicht sagen, was nativ ist, und was nicht!

Der Grund: jedes TFT hat eine genau festgelegte Anzahl horizontaler und vertikaler Pixel. Ist die Aufösung kleiner als der Anzahl der physikalisch vorhanden Pixel, wird interpoliert. Und es gibt halt keine halbe oder viertel Pixel, sondern nur ganze! Daher die unscharfe Darstellung!

3. Mathias

Mathias New Member

Du musst also die Systemeinstellungen öffnen und für das MBP die maximale Auflösung wählen: 1440 x 900. ;)

4. hereisjan

hereisjan New Member

ich denk Du hast einfach den Screen dejustiert oder irgendwelche Software hat Dir das vermurkst wenn Du es nicht unterbunden hast Durch Passwort.

Ich habe mein TFT auch nachträglich über System Preferences -> Displays -> Color -> Calibrate noch ein Mal eingestellt weil mir das auch komisch aussah gegenüber dem angeschlossenem "big screen". Danach war wieder alles scharf und sauber.

Hier ist natürlich native resolution einzustellen, das ist klar.

Cheers!

5. halooos

halooos New Member

kann sein die grafikkarte ist kapput oder problem mit mainboard! weil ich habe alles mögliche probiert aber kein erfolg! gibts so ein tool die hardware zu testen?

6. MacS

MacS Active Member

Sag uns lieber erstmal, welche Auflösung ist eingestellt und welches MacBook Pro du hast (15" oder 17")! Dann sehen wir weiter!
    Ja, Apples Hardware-Test, ist auf einem der beiden Tiger-DVDs. Mal auf das Kleingedruckte auf der Disk schauen, da steht auch, wie man das startet!

7. halooos

halooos New Member

Auflösung 1440 x 900 eingestellt
    MacBook Pro 17"

8. MacS

MacS Active Member

Aha, also doch falsche Auflösung! Du musst die native Auflösung des 17"-Displays von 1600x1050 nehmen, sonst wird das nicht besser! Siehe hier: http://www.apple.com/de/macbookpro/specs.html

TFT-Displays arbeiten anders als Röhren-Monitoren (CRT), wo ein Elektronenstrahl quasi ein Bild auf die Mattscheibe projeziert und damit alle Aufösungen nahezu gleich scharf abbilden kann. Bei einem TFT sitzen die Bildpunkte direkt in der Display-Oberfläche und werden über Transistoren angesteuert. Die Anzahl der Bildpunkte liegt also schon bei der Auslegung und Herstellung des TFTs fest (im Unterschied zum CRT). Daher musst du das Display immer in der nativen, sprich in der Aulösung betreiben, wie es in der Herstellung mit auf den Weg bekommen hat. Alle anderen Auflösungen werden mathematisch interpoliert, weil nun mal mehr Punkte da sind, als gebraucht, wird das Bild aber auf alle vorhandenen Bildpunkte hochskaliert. Dabei entstehen nun mal auch halbe oder vietel Pixel, die aber das Display nicht hat...

9. MacS

MacS Active Member

Ich sehe gerade, das 17" MBP gibt's mit 2 verschiedenen Displays: 1600x1050
    und 1920x1600 Pixel.

Welches davon in deinem MBP verbaut ist, wirst du sicherlich selbst wissen (müssen). Ansonsten, probier es mit der hochstmöglichen Auflösung!

10. halooos

halooos New Member

das klappt auch nichts!

Diese Seite empfehlen