1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bondi Blue unter Mac OS 9.1 ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von aze, 1. März 2002.

1. aze

aze New Member

Bin anhänglich und abe einen schönen Bondi Blue iMac (Rev.B, 233 Mhz), den ich nun ordentlich aufbohren möchte, sprich 60 Gig HD, Ram bis zur Oberkante Unterlippe.
    Jetzt frage ich mich: Soll ich beim guten alten 8.6 bleiben? (Läuft ordentlich bei mir) Oder besser auf 9.1 umsteigen? Geht das überhaupt mit der ollen Gurke? Oder brauche ich für 9.1 schon einen schnelleren Prozessor?

Fragen über Fragen. Wer weiß Antworten?
    Thänx
    AZE

2. sven_eckert

sven_eckert New Member

Hallo, habe rev. A mit 233MHz, 288 RAM (aufgerüstet), und er läuft mit Mac OS 9.2.2

Sollte also auch bei Dir gehen...

Sven

3. Tom

Tom New Member

auf jedem G3 läuft alles ausser X sehr schnell.

4. carlo

carlo New Member

Mein Bondi läuft unter 9.2.2 mit 512 MB RAm ganz wunderbar, könnte nur ein Firmware-Update nötig sein, wenn du mehr als 256 mB RAM reinstecken willst.
    GRuß,
    Carlo

5. counselor

counselor New Member

Habe iMac Rev. B, 233 MHz, mit "nur" 160 MB RAM und Mac OS 9.1.
    Auch das funktioniert bestens.

6. aze

aze New Member

Danke für all die Antworten.
    Hat irgendeiner den Umstieg auf 9.X bereut. Bin noch ein wenig gehemmt, was all die in der Folge nötigen Programm-Updates angeht.

7. spock

spock Active Member

iMav 233er Rev B, 45 GB, 192 MB RAM, OS 9.2.1 - alles bestens, Umstieg von 8.6 war kein Problem - hab´s nie bereut , trotz anfänglicher Skepsis!

Gruß, spock

8. ap

ap New Member

mein iMac Bondi Blue Rev.B 233 habe ich aufgerüstet mit 40 MB Harddisk, 320 MB Ram, Processor Powerlogix G3/500Mhz und Game Wizard
    OS9.2.2 läuft super ohne Probleme, OSX läuft auch gut etwas langsamer, aber es läuft auch nicht schlecht.
    Bis Heute hab ich nichts bereut . ( evt. kaufe ich mir den iMac G4 800, behalte aber den Bondi natürlich!)
    Gruss, ap

9. Russe

Russe New Member

hi carlo
    welche revision hast du denn? weißt du woran man die iMacs Rev A und B unterscheiden kann? in der suche hab ich nichts gefunden.

russe

10. carlo

carlo New Member

@russe:
    Habe einen ur-imac rev a;
    wg rev a&b usw. schau mal hier:
    http://www.theimac.com/tech.shtml
    Gruß,
    Carlo

PS: den link hatte ich seinerzeit auf die gleiche frage von oli2000 bekommen; ehre wem ehre gebührt ;-)
    War aber per "suche" nicht einfach zu finden, weil die nachricht sich in einem anderen thread "versteckt" hatte.

11. Russe

Russe New Member

hi ap
    weißt du woran man die revision A von B unterscheiden kann? ich wollte ram für den rechner von ner freundin kaufen, d.h. wenn ich hinfahre und mir den anschaue müsste ich wissen woran man den unterschied erkennen kann.

danke schonmal,
    russe

12. carlo

carlo New Member

@russe: siehe oben! ;-)
    Carlo

13. Walter Kirsch

Walter Kirsch New Member

Hallo,
    ich habe einen Bondi blue, Rev. B; 4GB; 96 MB RAM und seit ca. 3/4 Jahr mit OS 9.1 und keine allzugroßen Probleme. Läuft recht stabil . Was die Updates angeht, z.B. RagTime 3.2 läuft damit sogar stabiler als mit dem 8.6. Selbst so alte Kamellen wie MacDraw II (Programmgröße so etwas um 350 KB!!!) läuft noch tadellos.Habe auch schon externe Monitore 20" daran hängen gehabt, funktioniert.

14. Russe

Russe New Member

hi carlo
    thanks, ich werd mich heute abend mal durchkämpfen...

gruß,
    russe

15. ap

ap New Member

hi russe
    Bei mir in der Kiste steht Rev.A, aber nur Rev.B hat 6MB Vram, also nimm ich an es sei der Rev.B den ich habe ,denn ich habe 6MB Vram original.
    Weiter weiss ich auch nicht, aber Ram kannst du glaub ich gleich viel aufrüsten ob es jetzt Rev.A oder Rev.B ist.

Gruss, ap

16. Russe

Russe New Member

@ap @carlo
    danke ihr beiden.
    also ich hab gestern die kiste mal aufgemacht, da stand dann auf nem aufkleber revision a. da ich nun ein 256er ram reinbauen will werd ich mich mal auf die suche nach nem firmware update machen. dann noch ne neue festplatte und schon rennt der bondi wieder...

russe

17. aze

aze New Member

war die zweite Serie mit mehr Speicher und schnellerem Grafikprozessor, wenn ich mich recht erinnere.

18. Russe

Russe New Member

Diese Seite empfehlen