1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

bluetooth verschwunden... help....

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Tobi, 8. Oktober 2004.

1. Tobi

Tobi New Member

tach zusammen....

habe eine powerbook g4 12 zoll 1ghz... mit intigrietem bluetooth......

doch seit dem letzten neustart / oder vorher ist es mir nicht aufgefallen ist das bluetooth symbol in der menüleiste grau unterlegt und zeig nur an /nicht verfügbar/

auch in den Systemeinstellungen taucht das bluetooth symbol gar nicht mehr auf.......

was ist da los...... wenn ich meinen exteren usb-bluetooth adappter anstecke ist wieder alles ok.. aber das ist ja nicht sinn der geschichte...

bin mir nicht sicher aber bei der letzten software-akualisierung war glaube ich auch ein bluetooth - firmware update dabei.. kann das sein ... bin mir nicht sicher..... wer weiß mehr was kann da los sein.. wenn firmware muss ich da irgendwas aktiviern...

thx

schon mal...

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Melde mal das BT-Teil neu an. (Maus/Handy wasauchimmer).
    Manchmal liegt es auch an der leeren Batterie des Device, das Du kein Signal mehr in der Menüleiste siehst.

3. WoSoft

WoSoft Debugger

sieht so aus, als ob das BT-Modul ausgefallen ist, vielleicht auch nur ein Kontaktproblem.
    Was sagt denn der System-Profiler unter USB?
    Da steht bei mir "Bluetooth HCJ"

4. Tobi

Tobi New Member

nein kein externe maus oder sonstiges...

das interne modul was im powerbook inigriert ist..... tut scheinbar nicht seinen diens......

also nix usb oder ähnliches... meinte nur mit einem externen usb-stick ist alles ok...

weiß jemand was bezüglich fimrware update usw...

oder was da sonst los sein kann...

5. QNX

QNX New Member

Ich hatte auch mal das Problem bei meinem PowerBook. Ich habe die Batterie für 10Minuten entfernt und das Netzkabel entfernt. Dann habe ich die Batterie wieder eingesetzt und das Book wieder eingeschaltet. Danach war das Modul wieder einsetzbar.

Gruß

QNX

6. WoSoft

WoSoft Debugger

dann müsste ja P-RAM zurücksetzen auch reichen.

Am Update kann es nicht liegen. Habe bisher alle mitgenommen und kein Problem mit BT.

7. DSLUser262

DSLUser262 Member

Für mich sieht das danach aus, das das BT-Modul ausgefallen/kaputt ist und repariert werden muss, würde mich also schnellstens bei deinem Obsthändler :) melden.

8. Tobi

Tobi New Member

du machst mir ja mut.......

aber einfach so von einem auf den anderen moment..... ok ich weiß shit happens......

aber kommt mir halt spanisch vor... das ich halt gerade oder zumindestens vor ein paar tagen das update gemacht habe.....

ansonsten .. habe zwar noch garantie ( oder hoffentlich ) aber wie läuft das normalerweise ab...... kann gerade unmöglich auf mein powerbook verzichten...

PS: P-ram habe ich schon gelöscht/probiert.......

9. DSLUser262

DSLUser262 Member

Hallo Tobi!

Dann musst du das PowerBook solange benutzen, bis du das Book mal einen Moment weggeben kannst, es muss wahrscheinlich zu einem Applehändler.

Melde dich am besten bei Apple und frage nach, die sagen dir schon, wie es weitergeht.

Die Telefonnummer bekommst Du unter 0800-2000136 (gebührenfrei).

10. Tobi

Tobi New Member

also die akku 10 min weg abteilung hat leider nicht geholfen.....

mmmmhhhh bis jetzt hat mich mein liebes book noch nie enttäuscht.. will es nicht weggeben... :-(

11. DSLUser262

DSLUser262 Member

Wenn Du ohne BT leben kannst, behalt es doch :party: .
    ...

Es gibt leider keine andere Möglichkeit, das Modul umtauschen zu lassen, du kannst es höchstens selber probieren und wenn dann was schief geht, ist die Garantie sofort weg ... also mein Tipp:

HÄNDLER!

12. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hi Tobi.
    Ich glaube du hast WoSoft falsch verstanden. Das interne Bluetooth-Modul hängt am USB-Bus und wird dir im System Profiler angezeigt.
    micha

13. Tobi

Tobi New Member

mmmmh verstehe ....

bei mir steht nur apple intern modem (siehe jpeg) ...

und nix von bluetooth... echt komisch.....

14. WoSoft

WoSoft Debugger

hm, dann sieht es schlecht aus.
    Wenn das BT nicht im Systemprofiler erscheint, dann ist das so, als wenn es nicht vorhanden ist.
    Einzige Chance: Abziehen und wieder aufstecken und hoffen, dass es nur ein Kontaktfehler ist.

15. jonez

jonez New Member

16. Tobi

Tobi New Member

jetzt wirds ja immer doller......

aber wenns hilft...... wobei das mit dem pmu-reset kapiere ich nicht ganz.....

habe zwar die links mir angeschaut.... aber wie oder was soll man da jetzt genau machen.......

doch irgendwie spricht einiges für solch eine lösung..... denn warum soll das modul auf ein mal am arsch sein... ich weiß hardware gibt auch mal den geist auf........

naja....

also wenn mir jemand noch mal genau diese pmu geschichte erklären kann wäres super... bevor mein powerbook in den 12 stündigen voodoo schlaf geht.... :)

17. Tobi

Tobi New Member

also ca. 13-14 stunden später.... ohnen netzteil und akku... hat sich außer das das system datum auf 1970 zurück gestellt wurde leider nicht viel getan........

und nun..... :-(

was war jetzt noch mal mit dem anderen reset (pmu)

thx

18. didi

didi New Member

Diese Seite empfehlen