1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

bluetooth für g3 blue white (mit os 10.4)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rudkowski, 9. September 2005.

1. rudkowski

rudkowski New Member

hallo liebe macuser!

mein powerbook lässt sich ja prima mit meinem handy fernsteuern (z.b. für präsentationen und itunes nützlich).

nun bin ich auf die idee gekommen, in der schule den g3 blue & white mac im musikraum auch fernzusteuern (wir nutzen itunes, um im unterrricht die hörbeispiele einzufliegen...).

der mac hat aber nur usb 1, laufen damit die usb-bluetooth-dongles?

unterstützt der alte g3 das überhaupt?

welche (möglichst günstigen) produkte könnt ihr empfehlen?

gruß martin

2. Florian

Florian New Member

Das müßte reibungslos funktionieren. Für die Einbindung ist das OS verantwortlich, die Hardware muß nur eine USB 1.1-Schnittstelle zur Verfügung stellen - und das tut der G3 B&W.

Sinnvollerweise nimmst Du den D-Link DBT-120, der arbeitet problemlos mit OS X zusammen (incl. von Apple zur Verfügung gestellter Firmware-Updates für den BT-Stick).

Gruß,
    Florian

3. rudkowski

rudkowski New Member

danke für den tipp!

30,- euro ist es mir schon wert, wieder eine fernbedienung (wie beim cd-player) zu haben.

wegen diebstahlgefahr muss ich den dongle allerdings ins innere des gehäuses verlagern, ich hoffe der empfang schafft dann noch die 5 meter zum pult. und wenn nicht, muss ich das teil halt jedesmal vorher anstecken (und darf es dann am ende der stunde natürlich nicht vergessen...).

gruß martin

4. joerch

joerch New Member

Ich habe diesen hier an meinem G3 B/W - funzt allerbestens - steckt bei mir auch intern - no probs...

Anhänge:

Diese Seite empfehlen